Vergleich zweier Korrelationskoeffizienten einer Stichprobe

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Vergleich zweier Korrelationskoeffizienten einer Stichprobe

Beitragvon Gioia » Sa 1. Jul 2017, 11:05

Liebe Alle

Ich habe mit SPSS Pearson-Korrelationen zwischen den Skalen zweier Fragebögen berechnet. Da die Fragebögen zweimal ausgefüllt wurden, habe ich das zweimal gemacht (1 Stichprobe hat die beiden Fragebögen zu zwei Zeitpunkten ausgefüllt und ich habe zum Zeitpunkt 1 die beiden Fragebögen korreliert und zum Zeitpunkt 2 nochmals.) Jetzt möchte ich herausfinden, ob sich die Korrelationen zu Zeitpunkt 1 signifikant von denen zu Zeitpunkt 2 unterscheiden, also ob sich rx1y1 von rx2y2 unterscheidet. Ich hab nach online-Rechnern gesucht, aber nur für den Vergleich von rx1y mit rx2y gefunden. Hättet ihr mir einen Tipp, wie ich das berechnen könnte?
Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Gioia
Gioia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Korrelationskoeffizienten einer Stichpr

Beitragvon PonderStibbons » Sa 1. Jul 2017, 15:21

X1:Y1 versus X2:Y2 ist meines Erachtens A:B versus X:Y
http://www.quantitativeskills.com/sisa/ ... cs/Rno.htm

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Vergleich zweier Korrelationskoeffizienten einer Stichpr

Beitragvon Gioia » Sa 1. Jul 2017, 22:11

Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank!
Beste Grüsse
Gioia
Gioia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast