Voraussetzungen überprüfen - punktbiseriale Korrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Voraussetzungen überprüfen - punktbiseriale Korrelation

Beitragvon l_rthl » So 17. Jan 2021, 15:02

Hallo zusammen,

ich möchte eine Korrelation berechnen mit einem dichotom nominalskalierten und einem intervallskalierten Merkmal (-> punktbiseriale Korrelation).
Jetzt scheitere ich ein bisschen an der Überprüfung der Voraussetzungen....eine Voraussetzung ist ja die Linearität des Zusammenhangs, die man normalerweise einfach anhand eines Streudiagramms überprüfen würde, doch wie mache ich das nun, wenn ein Merkmal ja nur nominalskaliert ist?
Fällt diese Voraussetzung dann weg oder geht man einfach von der Linearität aus ohne diese zu überprüfen?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!

Viele Grüße
l_rthl
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jan 2021, 14:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen überprüfen - punktbiseriale Korrelation

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Jan 2021, 02:36

Hi,

- je größer der Koeffizient, desto linearer der Zusammenhang
(Die Voraussetzung = Ergebnsi)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste