Warum First Order Korrelation?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Warum First Order Korrelation?

Beitragvon AnnaD » Do 27. Aug 2015, 18:14

Hallo Forum,

ich habe in einer Arbeit eine Hypothese formuliert im Sinne von: "Zwischen A und B besteht ein Zusammenhang über C hinaus". Um die Hypothese zu überprüfen, habe ich eine multiple hierarchische Regression (mit B als abhängige Variable) gerechnet. Ich habe in Schritt 1 also die Kontrollvariablen inkl. C eingegeben und im Schritt 2 dann A als zusätzlichen Prädiktor. Soweit alles klar. Die Stichprobendaten stammen aus einer Querschnittsuntersuchung, wurden an einem Messzeitpunkt erhoben, so dass ich mit der multiplen Regression nicht wirklich Kausalaussagen machen kann.

Nun habe ich den Hinweis bekommen, dass ich aber auch noch eine First Order Korrelation berechnen muss. Das würde ja heißen, dass ich zusätzlich eine Partialkorrelation rechnen würde zwischen A und B mit der Kontrollvariable C (oder?). Mir ist irgendwie nicht klar, warum das gemacht werden sollte bzw. inwiefern ich dadurch einen Erkenntniszugewinn habe. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Anna
AnnaD
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 17:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Warum First Order Korrelation?

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Aug 2015, 18:24

ich habe in einer Arbeit eine Hypothese formuliert im Sinne von: "Zwischen A und B besteht ein Zusammenhang über C hinaus".

Und um was konkret handelt es sich bei A, B und C? Was wurde gemessen und wie groß ist die Stichprobe?
Mir ist irgendwie nicht klar, warum das gemacht werden sollte bzw. inwiefern ich dadurch einen Erkenntniszugewinn habe.

Was sagt denn Dein Auftraggeber?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Warum First Order Korrelation?

Beitragvon AnnaD » Do 27. Aug 2015, 20:05

Es handelt sich um den Zusammhang von Lebensqualität (A) und körperlichen Beschwerden (B) unter Kontrolle des aktuellen Wohlbefindens (C). Es handelt sich bei allen drei Variablen um Fragebogen-Summenscores. Die Stichprobe umfasst die Daten von 79 Personen.

Es handelt sich um eine Abschlussarbeit, allerdings ist der Themensteller nicht mehr für Rückfragen erreichbar, Ich habe hier nur die Info, dass auch eine First Order Korrelation gerechnet und berichtet werden muss.

Liebe Grüße
Anna
AnnaD
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 17:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Warum First Order Korrelation?

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Aug 2015, 20:31

Den Sinn kann ich tatsächlich nicht erkennen. Aber wenn Du den Auftrag
hast, mach es halt. Und frage dann den Auftraggeber, was das soll, sobald
er wieder erreichbar ist...

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron