UV: Dichotom; AV: Ordinal. Gamma oder Somers D?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

UV: Dichotom; AV: Ordinal. Gamma oder Somers D?

Beitragvon Seanjean » Sa 21. Nov 2015, 13:41

Hallo,

ich stehe seit mehreren Tagen auf dem Schlauch...
Bei meiner Arbeit habe ich zwei Zwei Variablen. Eine misst die Soziale Unterstützung in Bezug auf einen Lebensstil (Var1) und die andere Variable fragt wie viele Zweifel man bereits an diesem Lebensstil hatte (Var2).

Unabhängige Variable (Var1)
Zweifel: Wie stark haben sie bereits an der Fortführung ihres Lebensstils gezweifelt:
Antwortmöglichkeiten: Keine Zweifel, Leichte Zweifel, Mittlere Zweifel, Starke Zweifel


Abhängige Variable (Var2)
Soziale Unterstützung: In wie fern wurde Ihr Lebensstil bereits von Ihrer Famile durch Positives Interesse unterstützt?
Antwortmöglichkeiten gibt es fünf: Garnicht, Selten, Hin und Wieder, Häufig, Selten.


Die eigentliche Hypothese dich ich testen wollte lautete: Je geringer die soziale Unterstützung, desto eher kommen Zweifel in Bezug auf diesen Lebensstil auf.
Das erste Problem stellte sich darin, dass nur sehr wenige Personen Zweifeln: 71% Zweifeln garnicht., 27% hatten bereits leichte Zweifel, 2% Mittlere Zweifel und nur 1% hatte bereits starke Zweifel.

Ich dachte mir, nun dass ich lieber die Gruppen der Zweifler mit den nicht-Zweifler verleiche und habe die Var2 in "Zweifler" und "Nicht-Zweifler" zusammengefasst.
Die Hypothese wurde nun auch geändert in: Die Gruppe der Zweifler tendiert eher dazu, geringe Unterstützung zu erhalten als die Gruppe der Nicht-Zweifler.

Verglichen habe ich die beiden Gruppen nun anhand einer Kreuztabelle. Ich habe mir das Muster angeschaut und die Prozentsatzdifferenzen der Reihenprozente.
Es sieht nun so aus, dass es eine leichte Tendenz gibt die besagt, dass die Gruppe der Zweifler teilweise weniger soziale Unterstützung durch die Familie bekommt, als die Gruppe der Nicht-Zweifler.

Nun meine Fragen:
Ich würde gerne noch eine Korrelation durchführen. Was für möglichkeiten habe ich da?
Soweit ich das verstanden habe, kann man den gamma-Koeffizienten nehmen, bin mir aber noch unsicher. Weiterhin habe ich auch gelesen, dass man eine biseriale Rangkorrelation nehmen kann.
Folglich habe ich gesucht wie man diese in Stata berechnet und in einem Stataforum stand dann, dass man hierfür Somers D nimmt.
Jetzt bin ich ganz verwirrt....

Und was für Möglichkeiten zur Berechnung bestehen noch?
Seanjean
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 12:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: UV: Dichotom; AV: Ordinal. Gamma oder Somers D?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 21. Nov 2015, 19:47

Die eigentliche Hypothese dich ich testen wollte lautete: Je geringer die soziale Unterstützung, desto eher kommen Zweifel in Bezug auf diesen Lebensstil auf.

Spearman-Rangkorrelation oder Kendalls tau.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: UV: Dichotom; AV: Ordinal. Gamma oder Somers D?

Beitragvon Seanjean » Sa 21. Nov 2015, 20:18

Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube ich habe mich dort ein wenig falsch ausgedrückt. Hierbei handelt es sich um eine urspüngliche Hypothese.
Nun möchte ich erst aber einen Vergleich zwischen denjenigen herstellen, die jemeils gezweifelt haben und die noch nicht gezweifelt haben. Das heißt nun habe ich eine dichotome Variable, die aus einer Ordinalskala hervorgeht. Die Korrelation soll nun mit einer ordinalen Variable erfolgen.

Freundliche Grüße
Seanjean
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 12:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: UV: Dichotom; AV: Ordinal. Gamma oder Somers D?

Beitragvon PonderStibbons » So 22. Nov 2015, 00:40

Zwei Gruppen hinsichtlich einer ordinalen Variable lassen sich mit dem Mann-Whitney U-Test vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Seanjean

Re: UV: Dichotom; AV: Ordinal. Gamma oder Somers D?

Beitragvon Seanjean » So 22. Nov 2015, 14:29

Danke.
Und was sollte ich bei den beiden Variablen nehmen um eine Korrelation zu berechnen?
Seanjean
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 12:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: UV: Dichotom; AV: Ordinal. Gamma oder Somers D?

Beitragvon PonderStibbons » So 22. Nov 2015, 16:44

Warum solltest du eine Korrelation berechnen wollen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron