Welche Korrelation verwenden?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Welche Korrelation verwenden?

Beitragvon len23 » Di 12. Dez 2023, 13:46

Hallo ihr lieben :D

Ich bin gerade etwas am verzweifeln, da ich schon seit einigen Wochen versuche herauszufinden, welche Korrelation ich für meine Problematik anwenden soll. Kurz gesagt, es gab ein Experiment mit Kontrolle und Experimentalgruppe. Nur die Experimentalgruppe hat ein Treatment bekommen, die Kontrollgruppe fungierte als Vergleichsgruppe. Ich habe in beiden Gruppen jeweils die Zufriedenheit vor und nach dem Experiment gemessen, und nun möchte ich herausfinden, ob das Treatment (Konsum von Instagram) einen Einfluss auf die Zufriedenheit hatte.

Ich bin schon am rum probieren, was ich da jetzt am besten miteinander korreliere. Die Differenz in der Zufriedenheit (nach-vor Experiment) mit Instagram als Dummy Variable (eins für konsumiert also Experimentalgruppe und null für nicht konsumiert also Kontrollgruppe). Oder einen T-Test mit den Differenzen der Kontroll und Experimentalgruppe in der Zufriedenheit (nach-vor Experiment).
Oder etwas ganz anderes?

(AV=Zufriedenhiet, UV=Instagramkonsum, n=26 KG, n=32 EG)

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe :?
len23
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Dez 2023, 13:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Korrelation verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Dez 2023, 14:01

Ich bin gerade etwas am verzweifeln,

Psychotherapeutische Notfallhilfe geht über den Fokus dieser Gruppe leider etwas hinaus.
Ich habe in beiden Gruppen jeweils die Zufriedenheit vor und nach dem Experiment gemessen, und nun möchte ich herausfinden, ob das Treatment (Konsum von Instagram) einen Einfluss auf die Zufriedenheit hatte.

Ich bin schon am rum probieren, was ich da jetzt am besten miteinander korreliere.

Wieso fragst Du nach Korrelation? Das entspricht nicht dem, was Du herausfinden willst.
Die Differenz in der Zufriedenheit (nach-vor Experiment) mit Instagram als Dummy Variable (eins für konsumiert also Experimentalgruppe und null für nicht konsumiert also Kontrollgruppe).

Ja. Falls damit eine lineare Regression gemeint ist.
Oder einen T-Test mit den Differenzen der Kontroll und Experimentalgruppe in der Zufriedenheit (nach-vor Experiment).

Ja. Ist 100% äquivalent einer einfachen linearen Regression mit einem 0/1-Prädiktor.
Besser wäre allerdings von vornherein ein Welch-korrigierte t-Test.
Oder etwas ganz anderes?

Gemischte Varianzanalyse mit einem Messwiederholungsfaktor "Messzeitpunkt" und einer Gruppierungsvariable
"Intervention ja/nein". Die Wechselwirkung repräsentiert den Interventionseffekt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste