Wie kann ich hier eine Korrelation berechnen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Wie kann ich hier eine Korrelation berechnen?

Beitragvon Lupo123 » Sa 10. Mär 2018, 10:44

Guten Tag alle miteinander!


Nun, ich würde gerne versuchen herauszufinden, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Urbanisierung und Bildungsstand. Ich habe mir dafür Daten geholt über die Dichte an Einwohnern (in Einwohner/km2) für dutzende Gemeinden, sowie den Bildungsstand der Einwohner für diese.

Erstens: Ist das so überhaupt möglich? Könnte man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen, wenn ich hier feststelle, dass es eine Korrelation gibt? (z.B. steigender Bildungsstand mit steigender Einwohlerzahl)

Zweitens: Zu welcher Korrelationsmethode (oder anderer Methode) würdet ihr mir raten?


Vielen Dank an euch ;)
Lupo123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 12:45
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie kann ich hier eine Korrelation berechnen?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Mär 2018, 11:31

Du lässt gerne mehrere hilfbereite Leute für Dich arbeiten, ohne ihnen das mitzuteilen. Kein feiner Zug, IMO. http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic10328.html
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie kann ich hier eine Korrelation berechnen?

Beitragvon Lupo123 » Sa 10. Mär 2018, 11:56

PonderStibbons hat geschrieben:Du lässt gerne mehrere hilfbereite Leute für Dich arbeiten, ohne ihnen das mitzuteilen. Kein feiner Zug, IMO. http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic10328.html


Tut mir Leid, es geht eigentlich weniger darum, Leute für mich arbeiten zu lassen (das muss ich dann schon selber machen ;)) sondern mehr darum, mir mehrere Meinungen einzuholen. Diese Meinungen sollen ja unabhängig voneinander sein. Aber ich hab in meinem Beitrag im anderen Forum jetzt hinzugefügt, dass ich es auch hier gepostet habe. Hoffe das passt so. :)
Lupo123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 12:45
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast