Woher weiß ich ob eine Korrelation signifikant ist?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Woher weiß ich ob eine Korrelation signifikant ist?

Beitragvon Grünewanne » Di 29. Mär 2022, 16:19

Hallo,

die Frage im Betreff beschreibt das Problem schon ganz gut. Ich verstehe den Unterschied zwischen der Korrelation in der Stichprobe und der statistischen Signifikanz, aber ich bin manchmal nicht sicher, welche Berechnung eine Aussage worüber trifft.

Es geht gerade konkret um den bivariaten Zusammenhang zwischen einer nominalen, unabhängigen Variable und einer abhängigen ordinalen Variable.

Ist es dann richtig, dass Cramers V anzeigt, wie stark der Zusammenhang ist und der Chi-Quadrat Test, ob der Zusammenhang auch signifikant ist?

Außerdem geht es noch um den bivariaten Zusammenhang zwischen zwei ordinalen Variablen. Hier bin ich soweit, dass ich für die Stärke des Zusammenhangs Spearmans rho berechnen muss. Woher weiß ich da aber die Signifikanz?
Grünewanne
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 23:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Woher weiß ich ob eine Korrelation signifikant ist?

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Mär 2022, 21:13

Ist es dann richtig, dass Cramers V anzeigt, wie stark der Zusammenhang ist und der Chi-Quadrat Test, ob der Zusammenhang auch signifikant ist?

Nein. Cramers V zeigt nur das Ausmaß des Zusammenhangs in der Stichprobe.

Der Chi-Quadrat Test beschäftigt sich mit der Nullhypothese, dass der Zusammenhang in der Grundgesamtheit
exakt = 0,000000 ist.
Wird die Nullhypothese zurückgewiesen, sagt das nichts über Signifikanz im Sinne von stark, relevant, wichtig aus.
Es sagt auch nichts darüber aus, inwieweit der Stichproben-Zusammenhang auf die Grundgesamtheit übertragen
werden kann. Nur, dass man die o.g. Nullhypothese verwirft, weil der Stichproben-Zusammenhang bei Gültigkeit
der Nullyhothese recht selten wäre (konventionell: wenn er mit maximal 5% relativer Häufigkeit auftreten würde).
Außerdem geht es noch um den bivariaten Zusammenhang zwischen zwei ordinalen Variablen. Hier bin ich soweit, dass ich für die Stärke des Zusammenhangs Spearmans rho berechnen muss. Woher weiß ich da aber die Signifikanz?

Ich würde eine Software benutzen, um das zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron