Zusammenhang analysieren

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Zusammenhang analysieren

Beitragvon Graf-Zahl » Sa 12. Nov 2022, 14:57

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit 4 Spalten und 1.000 Datensätzen.
In Spalte 1 steht ein Wert, der hier im Fokus steht, als Beispiel der aktuelle Preis von dem Gebrauchtwagen.
Und in den Spalten 2 3 4 stehen Zusatzinformationen wie z.B. Baujahr, Kilometer, PS, Neupreis.
Die Korrelation der Werte in den Spalten 2 3 4 zu 1 betragen
Spalte 2 = 0,63
Spalte 3 = 0,13
Spalte 4 = 0,62
Ich habe aus den Werten in Spalten 2, 3 und 4 durch verschiedene Gewichtungen 50 weitere Werte zusammengesetzt und erhalte
die beste Korrelaation mit dem Wert
0% Spalte 2 + 70% Spalte 2 + 30% Spalte 3, die Korrelation beträgt dann 66%

Meine Frage ist nun, was ich hier statistisch noch mehr rausfinden kann?
Vielleicht gibt es ja noch komplexere Formeln auf die Spalten 2 3 4 mit denen ich noch näher an Spalte 1 heran komme?

Danke an alle die Tipps oder Hinweise haben :)
Graf-Zahl
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 09:31
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang analysieren

Beitragvon bele » Sa 12. Nov 2022, 15:54

Hallo Graf-Zahl,

die Schilderung ist unklar. Du hast vier Datenspalten und dann noch 50 weitere? Wenn das nur verschiedene Gewichtungen sind, warum nicht 5, warum nicht 5000? Wozu sind die da? Hast Du die am besten passende Gewichtung durch Herumprobieren gefunden statt durch lineare Regression? Ist das der Grund, warum 0+70+30 so runde Zahlen sind? Oder sind das keine realen Zahlen?


Graf-Zahl hat geschrieben:Meine Frage ist nun, was ich hier statistisch noch mehr rausfinden kann?
Vielleicht gibt es ja noch komplexere Formeln auf die Spalten 2 3 4 mit denen ich noch näher an Spalte 1 heran komme? :)


Was glaubst Du denn, was Du herausgefunden hast, was würdest Du gerne herausfinden und welche Mittel sind erlaubt, um "noch näher heran zu kommen"?

LG, Bernhard

PS: Bitte lies hier den Abschnitt 8 durch: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html#p31013
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Zusammenhang analysieren

Beitragvon Graf-Zahl » So 13. Nov 2022, 20:48

Hallo Bele,

ich habe 4 originale Datenspalten.
In Spalte 1 steht ein Wert, der hier im Fokus steht, als Beispiel der aktuelle Preis von dem Gebrauchtwagen.
Und in den Spalten 2 3 4 stehen Zusatzinformationen wie z.B. Baujahr, Kilometer, PS, Neupreis.
Und aus den Spalten 2 3 4 habe ich dann durch verschiedene Gewichtungen (0%, 25%, 50%, 80%) 50 weitere Werte durch herumprobieren erzeugt um zu schauen mit welcher Gewichtung der 3 Spalten ich die beste Korrelation zu Spalte 1 bekomme.
Ich würde gerne herausfinden, wie ich am besten den Wert in Spalte 1 nachvollziehen/treffen kann, indem ich irgendwie mit den Werten aus den Spalten 2 3 und 4 arbeite.
Erlaubte Mittel: Naja, ich selbst arbeite nur in Excel, aber im Grunde sind alle Mittel recht, ich werde dann versuchen diese irgendwie nachzubauen.
Es gibt ja in Excel auch diverse Trend und Regressionsmodelle, aber das ist eben auch alles nur reines rumprobieren.

Ich hoffe, die Infos helfen ein bischen mehr.
Graf-Zahl
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 09:31
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang analysieren

Beitragvon bele » So 13. Nov 2022, 21:05

Lineare Regression berechnet direkt und ohne herumprobieren die optimale Linearkombination für diesen Zweck.
LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste