Zusammenhang nominaler Variablen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Zusammenhang nominaler Variablen

Beitragvon Auratus » Fr 17. Mär 2017, 12:46

Hallo zusammen,

zur Zeit beschäftige ich mich mit der Auswertung von einem Datensatz, mit SPSS, mit dem Ziel herauszufinden ob man von einer oder mehreren Variablen auf andere vorhersagen kann.

Datensatz n: 43000
Anzahl Variablen: 76
Skalierung der Variablen: nominal (teils dichotome Variablen)

Um den Zusammenhang zwischen einzelnen Variablen würde ich Cramer-V auswählen. Korrekt?

Mein größtes Problem ist doch, das ich bisher nicht herausgefunden habe, mit welchem Maß ich herausfinden kann, ob man aus der Kombination von bspw. 2 Variablen auf eine weiter Variable schließen kann. Also den Zusammenhang zwischen Variable a und b zu C. Welches Maß wählt man hier aus?

Mit freundlichen Grüßen
A.
Auratus
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast