Zusammenwerfen von Stichproben

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Zusammenwerfen von Stichproben

Beitragvon Ankah93 » Di 2. Apr 2024, 20:59

Hallo,

Ich knabber momentan an einer Statistikaufgabe die ich loesen muss.

Folgende Aufgabe:

Stellen Sie sich vor Sie haben Datenpaare (Xi, Yi) mit I = 1, …., n und eine weitere Stichprobe der Gleichen Merkmalle/Variablen aber anderer Probanden (Xk, Yk) mit k = 1, …. , m. In beiden Stichproben gelte, dass die Korrelation Rxy = 1 ist. Nun werfen Sie beide Stichproben zusammen, so dass Sie die Wertepaare (Xm,Ym) mit m = 1, …. , n+m erhalten. (x und y-werte die vorher ein Paar bildeten, tun dies natuerlich auch weiterhin) und dort die jorrelation berechnen wollen. Beurteilen Sie folgende Aussagen und begruenden Sie mit passenden Argumenten, Beispielen oder Gegenbeispielen.

A) Die Korrelation der Gesamtstichprobe kann + 1.
B) Die Korrelation der Gesamtstichprobe muss 1 oder –1 sein.
C) Die Korrelation der Gesamtstichprobe kann naeherungsweise 0 sein, selbst wenn beide Einzelkorrelationen + 1 sind. Tip: Denken Sie ueber Geraden mit gleich grosser positive Steigung nach und konstruieren Sie sich einige extreme Beispiele.


Ich wuerde sagen A ist korrekt. Die Korrelation der Gesamtstichprobe kann 1 sein (z.b wenn wir identische werte haben (1,2 ; 2,3 ; 3;4 ; ... in Stichprobe A und 1,2 ; 2,3 ; 3;4 ; ... in Stichprobe B).

Falls C auch korrekt ist, ist B natuerlich Falsch. Ich bin mir etwas unsicher mit C allerdings. Nehmen wir an wir haben die obigen Datenpaare (1,2 ; 2,3 ; 3,4; ...) in Stichprobe A aber folgende in Stichprobe B: 1,0.1 ; 2,0.2; 3,0.3 ; ... . Dann haetten ja beide Stichproben eine perfekte positive Korrelation aber die Gesamtstichprobe nach dem Zussamwerfen nicht mehr. Oder liege ich da falsch?


Dementsprechend wuerde ich sagen das A und C korrekt sind.


Vielen Dank fuer eure Hilfe schonmal! :)
Ankah93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2019, 13:08
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenwerfen von Stichproben

Beitragvon bele » Di 2. Apr 2024, 21:37

So hätte ich das auch beantwortet.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Ankah93


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron