Friedman und Post Hoc Tests aber mit fehlenden Werten

Friedman und Post Hoc Tests aber mit fehlenden Werten

Beitragvon Sinclair » So 8. Sep 2013, 18:40

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem und finde keinen der mir helfen kann.
Es geht um Folgendes:

Ich habe aus Vollblut von 6 Patienten 5 verschiedene Produkten hergestellt. Danach habe ich mehre Parameter untersucht (wie zB den Gehalt an Blutplättchen) im Blut und in den 5 Produkten. Die %-Anreicherung dieser Parameter im Vergleich zum Blut habe ich zwischen den Produkten und zum Blut selbst (als 100%) verglichen.
Jetzt leider fehlt ein Wert bei 3 Patienten (n=5 in 3 Stichproben) und wenn ich einen Friedman Test (gepaarte Proben) durchführe, muss ich diese Patienten ganz ausschliessen (list weise). Da ich nur 6 Patienten insgesamt habe würde ich noch mehr an "Power" verlieren. Ich habe also einen Skilling Mack Test durchgeführt und der war hoch significant. Jetzt brauche ich post hoc multiple Teste und da ist mein Problem. Was würdet ihr benutzen? Mit Wilcoxon und Bonferonni Korrektur ist fast nichts mehr signifikant am Ende... was wenn man die Werte und die Box Plots anschaut, "eigentlich fast unmöglich" ist...
Auch der Wilcoxon schliesst paar weise aus... und ich würde deswegen gerne einen Test durchführen welcher alle meine Werte behält... Ich habe vom Dunn Test gelesen. Wäre das eine gute Alternative?

danke im Voraus
Sinclair
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Sep 2013, 18:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast