Friedman-Test SPSS durchführen

Friedman-Test SPSS durchführen

Beitragvon Lindahlsc » Sa 4. Feb 2023, 11:14

Hallo,

ich möchte in SPSS den Friedman-Test durchführen und weiß nicht wie.
Meine Daten sind wie folgt: Auf 10 verschiedenen Sportplätzen wurden jeweils an 4 verschiedenen Messstellen zu 4 verschiedenen Zeitpunkten Messwerte genommen.
Die Daten sind nicht normalverteilt und nicht homogen, weshalb die ANOVA nicht in Frage kommt.
Nun möchte ich mit Hilfe des Friedman-Tests auf Unterschiedlichkeiten zwischen den Vereinen und auf Unterschiedlichkeit zwischen den Messstellen prüfen. Dafür nehme ich ein Blockdesign an, bei dem die Stichproben entweder über die Messstellen oder die Vereine verbunden sind.
Wie genau muss ich in SPSS vorgehen, um mit Hilfe des Friedman-Test aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen? Ich habe mit meinen vorhandenen Daten bisher noch nichts gemacht (Muss ich dem Programm die annahme des Blockdesigns auf irgendeine Art mitteilen?...)
Ich habe keine Erfahrung mit SPSS und keine Erfahrung mit Statistik im allgemeinen, es handelt sich hier um eine Hausarbeit die ich im Zuge meines Studiums machen muss.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Linda
Lindahlsc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Friedman-Test SPSS durchführen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 4. Feb 2023, 12:06

Für Fragen zur Software SPSS ist http://www.spss-forum.de passend. Allerdings ist Friedman lediglich für Designs mit 1 Messwiederholungsfaktor geeignet. Mehrere Messwiederholungsfaktoren oder auch Zwischensubjektfaktoren (Gruppierungsvariablen) können nicht einbezogen werden.
Die Daten sind nicht normalverteilt und nicht homogen, weshalb die ANOVA nicht in Frage kommt.

Daten müssen nicht normalverteilt sein, allenfalls Residuen. Und auch das nur bei kleinen Stichproben, ansonsten ist die Varianzanalyse robust. n=40 reicht nach gängiger Auffassung.