Friedman Test

Friedman Test

Beitragvon loriot » So 15. Jul 2012, 18:59

Hallo,
ich habe folgende Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre super!

Also ich habe in Spss 19 einen Friedman Test durchgeführt und herausbekommen, dass die Unterschiede signifikant sind. Man kann im Output dann auf die Ergebnistabelle doppelklicken und erhältein neues Fenster, in dem man unten anklicken kann, dass die einzelnen Stichproben paarweise verglichen werden sollen. Diese paarweisen Vergleiche laufen weiterhin unter dem Namen Friedman Test. Kann man als mit dem Friedman Test auch paarweise Vergleiche rechnen? Haben die dann einen besonderen Namen? Sind die irgendwie korrigiert? Oder kann es sein, dass Spss an dieser Stelle einfach automatisch einen Wilcoxon-Test anschließt?
Ist ein eher spezielles Szenario, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen??

Außerdem weiß ich nicht, wie man im Fließtext den Friedman Test und insbesondere die paarweisen Vergleiche beschreibt. Bei anderen Tests, zum Beispiel dem T-Test gibt man ja mit dem Buchstaben t die Teststatistik an. Wie lautet der Buchstabe zu den paarweisen Vergleichen beim Friedman Test?

Ich freue mich über jede Hilfe, danke, Rebekka
loriot
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jul 2012, 18:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Friedman Test

Beitragvon Claire88 » Fr 10. Aug 2012, 14:16

Ich habe Auch eine Frage zum Friedman Test. Kann mir jemand sagen ab welchem "N" ich den nutzen kann? Also kann ich ihn nutzen, wenn meine Stichprobe beispielsweise nur N=2 ist?
ich habe in meinem Statistikbuch eine Tabelle gefunden für kritische Werte des Friedmann Tests und dann stehen auch kritische Werte für Stichproben N=2, damit heißt das doch, dass wenn ich den mit SPSS rechne, das auch machbar ist oder??
Bin nur etwas verwirrt, weil eben nirgendwo explizit steht "diesen Test kann man ab Stichprobengröße von ..." anwenden..

Sorry, wens ne blöde Frage ist, aber freue mich auf ne kurze Antwort um meine Verwirrung zu lösen :)

LG UND DANK,
Claire
Claire88
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Apr 2012, 08:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast