Gerichteter Mc-Nemar-Test (exakt)

Gerichteter Mc-Nemar-Test (exakt)

Beitragvon AlinaL » So 5. Mai 2019, 18:53

Hallo ihr :) ,

aufgrund geringer Datensätze rechnet SPSS mir für den McNemar-Test eine Binomialverteilung (exakter McNemar Test).
Da ich meine Hypothese gerichtet formuliere, weiß ich nun nicht, wie ich mit den Signifikanzwerten umgehen soll, die SPSS mir ausgibt.
Bei einem normalen McNemar Test wäre mir die Sache klar, da dieser auf einer Chi-Quadratverteilung basiert und die Verteilungsfunktion asymmetrisch ist (daher immer einseitig und ungerichtet testet), könnte ich den empirischen p-Wert einfach halbieren.

Wenn ich nun den empirischen Wert unter der Voraussetzung einer Binomialverteilung von Hand rechne, ergibt sich für den p-Wert 0.019, SPSS gibt mir für die exakte McNemar einen empirischen p-Wert von 0.39, was vermutlich abgesehen von der Rundung das Doppelte ist.

Stimmt meine Vermutung nun, dass SPSS intern Binomialverteilung rechnet und den Wert anschließend verdoppelt, da der McNemar Test ja stets ungerichtet testet, sodass ich den Wert wiederum halbieren müsste?

Danke schon mal und liebe Grüße
AlinaL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 15:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gerichteter Mc-Nemar-Test (exakt)

Beitragvon PonderStibbons » So 5. Mai 2019, 22:43

Das ist ein bißchen schwer nachzuvollziehen. Hast Du eine gerichtete Forschungshypothese oder eine einseitige statistische Nullhypothese? Und wenn letzteres, dann mit welcher Begründung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Gerichteter Mc-Nemar-Test (exakt)

Beitragvon AlinaL » Mo 6. Mai 2019, 02:44

PonderStibbons hat geschrieben:Das ist ein bißchen schwer nachzuvollziehen. Hast Du eine gerichtete Forschungshypothese oder eine einseitige statistische Nullhypothese? Und wenn letzteres, dann mit welcher Begründung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Eine gerichtete Forschungshypothese :D
"PersonengruppeXYZ berichtet mehr Misshandlung als Vernachlässigung"
AlinaL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 15:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gerichteter Mc-Nemar-Test (exakt)

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Mai 2019, 08:30

Warum machst Du Dir dann Gedanken über Anpassung des p-Wertes?
Teste wie üblich zweiseitig und gut ist's.
https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #3

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron