Kolmogorov Smirnov test mit mehreren Gruppen

Kolmogorov Smirnov test mit mehreren Gruppen

Beitragvon kawi » Mo 5. Aug 2013, 15:30

Hallo an alle,

eine kurze "technische" Frage zum Kolmogorov Smirnov Test in SPSS 21.

Ich möchte mehrere Gruppen auf einmal vergleichen, finde aber in SPSS nur die Möglichkeit max. zwei Gruppen gleichzeitig auf Normalverteilung zu testen. Das wäre bei der Menge an Daten wie ich sie habe extrem aufwendig. Und SPSS hat doch sicher die Möglichkeit hierzu.

Kurz zum Verständnis: ich habe ein Versuchsfeld mit 10 verschiedenen Applikationen und jeweils 5 Wiederholungen. Ich habe z.B. Messungen die zweiwöchentlich (also an einem Tag) stattfinden an allen 50 Parzellen. Nun möchte ich quasi feststellen ob die 5 Wiederholungen am Messtag x Normalverteilt sind.

Auswerten möchte ich den Versuch mittels Linear Mixed Modells. Hierfür ist ja die Voraussetzumg eine Normalverteilung und die Homogenität der Varianzen (Levene).

Super wäre es wenn ich den Levene und den Smirnov in einem Zug machen könnte. Geht das in SPSS.

Danke vorab für Hilfe.

LG
Katja
kawi
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kolmogorov Smirnov test mit mehreren Gruppen

Beitragvon bele » Mi 7. Aug 2013, 14:01

Sorry, mit SPSS kann ich Dir leider nicht helfen - ich kenne es nicht (ja vor >10 Jahren mal). Ich vermute aber, dass die Variante des Kolmogorov-Smirnov-Tests mit den zwei Stichproben nicht dazu da ist, zwei Stichproben auf Normalverteilung zu testen sondern zu testen, ob diese zwei Stichproben aus gleich verteilen Grundgesamtheiten stammen (ja, das kann der KS-Test auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolmogorow-Smirnow-Test )

Ohne SPSS zu kennen bin ich fast sicher, dass man auch einen Test leicht auf eine große Zahl von Datenreihen anwenden kann, wenn man die Kommandozeilenebene anstelle des Grafischen-Benutzer-Interfaces benutzt. Wenn man umfangreiche Datensätze mit vielen Variablen untersucht, lohnt es sich bestimmt, sich auch mit der Kommmandozeilensteuerung von SPSS auseinander zu setzen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast