Log-Rank (Mantel-Cox) Test geeignet?

Log-Rank (Mantel-Cox) Test geeignet?

Beitragvon Somann » So 1. Okt 2017, 15:17

Hallo zusammen!

Ich arbeite momentan an einer Studie, bei welcher Überlebenszeiten zweier Gruppen verglichen werden sollen. Nun ist es so, dass es sich hierbei um ein sehr kleines Kollektiv handelt (29 Individuen gesamt). Da mit zensierten Daten zu rechnen ist, habe ich den Log-Rank Test als statistisches Verfahren gewählt (Auswertung mit SPSS Vers. 24.0). Einander überkreuzende Kaplan-Meier Kurven werden in der Literatur als Kontraindikation für diesen Test angeführt, allerdings wird hierbei oft das Beispiel angeführt, dass dieser Test vor allem dann seine Aussagekraft verliert, wenn zB eine Gruppe anfangs eine niedrigere HR hat, später eine höhere (zB beim Vergleich eines weniger risikoreichen, aber auch weniger wirksamen Verfahrens mit einem anderen). Nun ist es bei meinen Kurven so, dass sie sich mehrfach überschneiden, was in meinen Augen aber vor allem der geringen Fallzahl geschuldet ist. Bei einer geringen Power, Unterschiede aufzudecken, ist es in meinen Augen nur natürlich, dass sich die Kurven aufgrund der geringen Unterschiede aufgrund ihres ähnlichen Verlaufes mehrfach überschneiden. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob aufgrund dessen der Log-Rank Test als statistisches Verfahren geeignet ist, da dies wie gesagt in der Regel als Kontraindikation angeführt wird? Bei den Berechnungen mt diesem Test konnte ich keinen signifikante Unterschiede aufdecken (p je nach gewähltem Faktor zwischen 0.4 und 0.9). Könnte mir jemand sagen, ob der Log-Rank Test in diesem Fall ein geeignetes Verfahren ist, oder sollte man diesen unter diesen Umständen nicht durchführen?

Herzlichen Dank!
Somann
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 12:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Log-Rank (Mantel-Cox) Test geeignet?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Okt 2017, 00:36

Hi,

wie verstehst du selber denn Deine Vermutung: 'da mit zensierten Daten zu rechnen ist' ?
- Wie isses real konkret bei den Messungen?
- wie viele sind es?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Log-Rank (Mantel-Cox) Test geeignet?

Beitragvon Somann » Mo 2. Okt 2017, 18:26

Hallo!

Sorry für die etwas schwammige Formulierung meinerseits - es gibt zensierte Daten. Insgesamt sind hierbei 2 Variablen relevant (krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben), bei welchen es 3 (von 29) und 12 (von 29) zensierte Daten vorhanden.

Danke und liebe Grüße

Somann
Somann
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 12:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron