Mann-Whitney U-Test: Einseitiger Test und z-Wert

Mann-Whitney U-Test: Einseitiger Test und z-Wert

Beitragvon Phillipp » Fr 1. Mär 2019, 18:39

Guten Abend Leute,
ich habe folgende Hypothese, die ich mittels Mann-Whitney U-Test prüfen möchte (die Annahmen zur Nutzung des MWU sind geklärt).

Hypothese: Subjekte in Gruppe A haben eine höhere Produktivität als Subjekte in Gruppe B

Nun müsste ich ja einen einseitigen Mann-Whitney U-Test durchführen. Den finde ich in SPSS leider nicht. Gibt es den überhaupt oder wird immer automatisch ein zweiseitiger Test genutzt? Wie kann ich einseitig testen?

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Phillipp
Phillipp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney U-Test: Einseitiger Test und z-Wert

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Mär 2019, 19:11

Wie kommst Du darauf, Du müsstest einen einseitigen Test durchführen?
Inhaltliche Überlegungen und der statistische Strohmann „Nullhypothese“
haben nicht viel miteinander zu tun
Vgl. https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ#3

Unabhängig davon solltest Du Dich vielleicht über Ablehnungsbereiche
und die Behandlung eines p-Wertes bei einseitiger versus zweiseitiger
Fragestellung kundig machen. Die Berechnung kann man, wenn es je
erforderlich sein sollte, im Kopf machen oder mit Taschenrechner, das
benötigt keine Statistiksoftware.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mann-Whitney U-Test: Einseitiger Test und z-Wert

Beitragvon Phillipp » Sa 2. Mär 2019, 18:13

Hallo,
ich habe mich nun diesbezüglich schlau gemacht und auch herausgefunden, dass ich den einseitigen p-Wert dadurch errechnen kann, dass ich den angegebenen zweiseitigen p-Wert durch 2 teile.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich generell sehen kann, in welche Richtung der Median (unter der Annahme, dass die Form der Verteilung beider Stichproben identisch ist) verschoben ist.
Der z-Wert in meinem Output ist entweder positiv oder negativ. Hat dies etwas damit zu tun, in welche Richtung der Median verschoben ist?

Viele Grüße
Phillipp
Phillipp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney U-Test: Einseitiger Test und z-Wert

Beitragvon PonderStibbons » Sa 2. Mär 2019, 19:27

Der U-Test testet keine Mediane. Welche Verteilung die höheren Ränge hat, zeigt z.B. die Rangsumme.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast