Mann Whitney U Test, mehrere unabhängige Variablen

Mann Whitney U Test, mehrere unabhängige Variablen

Beitragvon Mella » Mo 11. Sep 2017, 15:24

Hallo.

Ich würde gerne mit Hilfe des Mann Whitney U Tests feststellen, ob sich zwei Gruppen statistisch voneinander unterscheiden.

Ich habe eine abhängige Variable und mehrere unabhängige Variablen an hand derer ich untersuchen möchte, ob es einen Unterschied gibt. Ich habe die Daten in SPSS durchlaufen lassen. Aber bei dem Mann Whitney Test wird ja nur für jede einzelne Variable getestet, ob ein Unterschied besteht. Kann man irgendwie untersuchen, ob der Unterschied für mehrere Variablen insgesamt besteht? Oder muss man dafür einen anderen Test anwenden?


Vielen Dank,
liebe Grüße,
Mella
Mella
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann Whitney U Test, mehrere unabhängige Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Sep 2017, 15:32

Vieleicht erstmal die Beschreibung ausweiten, vgl. nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html , z.B. Thema, Fragestellung, konkret was für Variablen sind das und wieviele, wie groß ist die Stichprobe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mann Whitney U Test, mehrere unabhängige Variablen

Beitragvon Mella » Mo 11. Sep 2017, 15:44

Es wurden knapp 300 Leute befragt. Die Frage war, wie wichtig ihnen etwas ist (Ordinalskala von 1 bis 5). Dabei wurde die Frage für mehrere Variablen gestellt (z.B. Ein neues Auto zu besitzen, einen Bäcker in der Tankstelle zu haben etc.). Außerdem wurde die Teilnehmer befragt, wie häufig sie etwas in der Woche machen (z.B. Auto ausräumen, tanken fahren etc.). Nun möchte ich untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt, für die jeweilige Untersuchung. Am liebsten dann für die Variablen insgesamt (bzw. einmal für die Wichtigkeit, einmal für die Häufigkeit), aber das in Bezug auf mehrere abhängige Variablen.
Mella
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann Whitney U Test, mehrere unabhängige Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Sep 2017, 17:20

Bei solche Ordinaldaten geht die MANOVA nicht, und es gibt auf dem Skalenniveau meines Wissens nichts vergleichbares.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
marv777

Re: Mann Whitney U Test, mehrere unabhängige Variablen

Beitragvon marv777 » Do 21. Sep 2017, 09:36

Hallo,

ganz kurze Frage: Müssen bei einem Mann-Whitney U Test beide Gruppen gleich groß sein?

Danke!
marv777
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 07:42
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann Whitney U Test, mehrere unabhängige Variablen

Beitragvon bele » Do 21. Sep 2017, 11:07

Nein, der U-Test ist auch bei unterschiedlichen Gruppengrößen anwendbar.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast