Mann-Whitney-U-Test, Vergleich von Ländern

Mann-Whitney-U-Test, Vergleich von Ländern

Beitragvon sina94 » Di 26. Jun 2018, 09:34

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich des nichtparametrischen Tests Mann-Whitney-U-Test.

Beschreibung: Ich möchte gerne prüfen, ob deutsche Unternehmen oder französische Unternehmen von einem Event mehr betroffen sind oder entgegengesetzt.
Als Grundlage sollen rel. Veränderungsraten von Kennzahlen (vor und nach einem Event) herangezogen werden. Gesamtstichprobe beträgt 100 Unternehmen (50 deutsche/50 französische)
Hypothese0: französische Unternehmen sind signifikant stärker vom Event getroffen, als deutsche Unternehmen.

Datensatz sieht wie folgt aus:
Variable 1
deutsche Unterhmen; rel. Veränderungsrate Eigenkapitalquote
adidas ; 5%
BMW; 2%
Daimler; 3,5%
usw.
Variable 2
französische Unterhmen; rel. Veränderungsrate Eigenkapitalquote
Accor; 1%
AXA; 6%
Renault; 5%
usw.

Und dann noch die Frage, durch meine H0 wäre in diesem Fall doch die französischen Unternehmen meine Testvariable und die deutschen Unternehmen die Gruppierungsvariable richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundlichen Grüße

Sina
sina94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 09:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test, Vergleich von Ländern

Beitragvon strukturmarionette » Di 26. Jun 2018, 10:18

Hi,

Da passt doch nix zusammen.
Am besten alles nochmal überdenken.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mann-Whitney-U-Test, Vergleich von Ländern

Beitragvon sina94 » Di 26. Jun 2018, 11:43

Hmm.. Was meinst du genau strukturmarionette?

Müsste ich die Hypothese also wie folgt umstellen:

Ho: Französische und deutsche Unternehmen sind gleichermassen vom Event betroffen
H1: Unternehmen der Länder sind nicht gleich betroffen.

Dann würde der Test doch funktionieren oder? (Mit den beschriebenen Daten)
sina94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 09:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test, Vergleich von Ländern

Beitragvon PonderStibbons » Di 26. Jun 2018, 12:01

Und dann noch die Frage, durch meine H0 wäre in diesem Fall doch die französischen Unternehmen meine Testvariable und die deutschen Unternehmen die Gruppierungsvariable richtig?

Herkunft der Unternehmens (2 Ausprägungen: Deutsch, Französisch) wäre die Gruppierungsvariable, Veränderungsrate die Testvariable.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mann-Whitney-U-Test, Vergleich von Ländern

Beitragvon sina94 » Do 5. Jul 2018, 12:01

Danke für die Info :)

Also wäre es bei der Hypothese,

Die relativen Veränderungsraten unterscheiden sich nach dem Event bei deutschen und französischen Unternehmen,

richtig, wenn ich den Mann whitney U test anwende (da Länder unabhängig voneinander), als Testvariable die rel. Veränderungsraten und als Gruppierungsvariable die Herkunft nehme (Deutschland, Frankreich).

Demnach könnte ich dann ein Aussage (falls signifikant) wie folgt treffen:

Deutsche Unternehmen weisen einen signifikanten höheren Effekt nach dem Event als französischen Unternehmen auf.

Wäre supi, wenn du mir dazu kurz ein statement geben könntest.

Vielen Dank : )
sina94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 09:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron