Mediane vergleichen

Mediane vergleichen

Beitragvon Statistikfuchs » Sa 29. Apr 2017, 17:31

Hallo Zusammen,
ich habe Variable A und Variable B
Da ich untersuchen möchte, ob sich Variable A (v1000m und Teilabschnitt von Variable B) und Variable B (v5000m) voneinander unterscheidet habe ich den Wilcoxon Test verwendet
und zur deskreptiven Darstellung zusätzlich noch die Mediane beider Variablen in einer Tabelle aufgeführt.
Zusätzlich möchte ich die absolute Differenz zwischen Variable A und Variable B betrachten.
Dazu habe ich zusätzlich Variable C generiert, die die Differenz der beiden Geschwindigkeiten für jeden einzelnen Probanden umfasst.
Wenn ich mir jetzt den Median von Variable C ausgeben lasse, kommt was anderes raus, als wenn ich die Differenz der Mediane von Variable A und Variable B ausrechne.
Mit Mittelwerten tritt dieses Problem nicht auf. Da aber die Gruppe zu klein ist (n=17) und nicht normalverteilt, habe ich mich für den Wilcoxon Test entschieden.

Meine Frage nun: Ist es richtig, wenn ich den Median von Variable C nehme, oder muss ich einfach den Median von VarB von VarA suptrahieren und das Ergebnis nehmen?

VG
Statistikfuchs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jan 2017, 18:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediane vergleichen

Beitragvon bele » So 30. Apr 2017, 19:16

Statistikfuchs hat geschrieben:... habe ich mich für den Wilcoxon Test entschieden.

Meine Frage nun: Ist es richtig, wenn ich den Median von Variable C nehme, oder muss ich einfach den Median von VarB von VarA suptrahieren und das Ergebnis nehmen?


Es scheint sich um verbundene Stichproben zu handeln. Dann musst Du aus dem Wilcoxon-Repertoire den Vorzeichenrangtest und nicht den Rangsummentest nehmen. Hast Du nicht genau geschrieben, daher der Hinweis. Der Median der Differenzwerte ist etwas anderes als die Differenz der Mediane. Du kannst beide angeben, es sind halt verschiedene Sachen und die Frage ist, was für Dich interessanter ist.

Wichtig ist, dass der Median genausowenig mit den Wilcoxon-Tests geprüft wird wie der Mittelwert. Ein Rangsummentest ist kein Mediantest, sondern ein Rangsummentest.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Statistikfuchs


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast