Messwiederholung, mehrere Rater

Messwiederholung, mehrere Rater

Beitragvon vronobald » Do 7. Jul 2016, 02:53

Hallo beisammen,

ich habe ein etwas kompliziertes Studiendesign und keinen Schimmer wie auswerten... hab schon wie eine Verrückte gegoogelt, aber erfolglos. Also: ich habe 20 Probanden, die vier Wochen lang mit Botox behandelt wurden. Man hat die Probanden vor und nach der vierwöchigen Behandlung fotografiert. Nun hat man diese Fotos (insgesamt also 40 Bilder) in willkürlicher Reihenfolge 100 Ratern gezeigt und diese gebeten die Attraktivität zu bewerten (VAS Skala). Das bedeutet, ich habe einmal 20 x 100 Werte zur Attraktivität vorher und einmal 20 x 100 Werte zur Attraktivität nachher. Natürlich möchte man jetzt wissen, empfinden die Rater die Probanden nachher attraktiver als vorher :-)
Doch welchen Test verwende ich dafür?? Ich habe quasi zwei, verbunden Datenreihen mit je 2000 Werten (vorher - nachher), das wäre noch einfach auf Unterschied zu testen. Aber ich habe ja auch innerhalb einer Datenreihe noch Abhängigkeiten, da die 100 Rater je 20 Bewertungen abgeben. Wie würdet ihr das angehen?

Vielen tausend Dank!!
vronobald
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 02:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwiederholung, mehrere Rater

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Jul 2016, 08:48

Das wäre halt ein Mehrebenenmodell.

Die etwas unelegantere Lösung wäre eine Messwiederholungs-Varianzanalyse
mit einem 20stufigen Messwiederholungsfaktor "Person" und einem 2stufigen
Messwiederholungsfaktor "Zeitpunkt".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Messwiederholung, mehrere Rater

Beitragvon vronobald » Do 7. Jul 2016, 18:12

Vielen Dank!
Hatte auch schon an gemischte Modelle gedacht, aber da ich eigentlich nur auf Unterschied testen will, nicht Einflüsse messen bzw. Zusammenhänge modellieren, dachte ich, es müsse auch einfacher gehen. Werde mal die ANOVA mit Messwiederholung versuchen :-)
vronobald
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 02:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwiederholung, mehrere Rater

Beitragvon vronobald » Di 12. Jul 2016, 16:52

Hallo,
ich nochmal. Dachte, mir wäre klar, wie man das anstellt, aber ist es nun doch nicht. Weder Messwiederholung noch gemischtes Modell.

Wie würdest Du das in R eingeben? Sagen wir age_pre ist das geschätzte Alter vor der vierwöchigen Botox-Behandlung, age_post das geschätzte Alter nach der Behandlung (zwischen 25 und 65 Jahren), id_pb ist die ID der Probandinnen (20 Probandinnen -> 1-20) und id_rater ist die ID der Rater (100 Rater -> 1-100). Momentan ist mein Datensatz noch in der Form, dass ich 2000 Zeilen habe (20 Probandinnen x 100 Ratet-Bewertungen)

Vielen Dank!
vronobald
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 02:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwiederholung, mehrere Rater

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Jul 2016, 19:42

100 Zeilen, 20*2 Spalten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron