Nonparametrischer Test bei Reaktionszeiten

Nonparametrischer Test bei Reaktionszeiten

Beitragvon Nazuna » So 19. Feb 2012, 17:54

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinen Daten: Eine Population aus 20 Probanden musste drei verschiedene Aufgaben erfüllen, in denen die Reaktionszeiten aufgezeichnet wurden. Nun möchte ich überprüfen, ob sich die Reaktionszeiten je nach Aufgabe signifikant unterscheiden. Allerdings werte ich nur die korrekt Beantworteten Runden innerhalb jeder Aufgabe, weswegen die drei Aufgaben unterschiedlich große Datensätze enthalten. So habe ich insgesamt über alle Probanden für die erste Aufgabe 1120 korrekt beantwortete Runden, für die zweite 1031 korrekt beantwortete Runden und für die dritte 967 korrekt beantwortete Runden.

Bisher hatte ich bei jedem Probanden in jeder Aufgabe die mittlere Reaktionszeit errechnet und mit dem verbundenen ttest gearbeitet. Leider gehen auf diese Weise Informationen über Varianzen innerhalb der Probanden verloren... Zudem habe ich mit dem Kolmogorov Smirnov test die Reaktionszeiten auf Normalverteilung überprüft und wie in der Literatur beschrieben ist dem so nicht ( auch beim Plotten der Daten sieht das nicht nach Normalverteilung aus, sondern nach der in der Literatur beschriebenen Ex-Gaussian-Verteilung)

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem non parametrischen Verfahren, um meine Analse durchführen zu können.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Nazuna
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2012, 17:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nonparametrischer Test bei Reaktionszeiten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Feb 2012, 10:44

Globaler Test Friedman Test, paarweise Vergleiche mit Wilcoxon-Test und
Bonferroni-korrigiertem Signifikanzniveau.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron