Parameterschätzung Halbnormalverteilung

Parameterschätzung Halbnormalverteilung

Beitragvon Paul23 » Sa 8. Okt 2016, 07:24

Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Frage so zu formulieren, dass sie nachvollziehbar ist.
Ich habe eine Messreihe, bei der Verschiebungen ermittelt wurden, deren Vorzeichen
von der Blickrichtung des Beobachters abhängt, so dass ich die Verschiebungen als absolute Werte aufgetragen habe.

Die rel. Häufigkeitsverteilung ist dem Screen zu entnehmen.


Nun stehe ich vor der Aufgabe, die passende Verteilung zu finden:
- Ich habe es mit der Exponentialvert. probiert (Punktschätzung für lambda), die den Chiquadrat auch besteht :-)
- ich habe es mit den ln-Werten der Verschiebungen probiert und die bestehen auch den Test

Was ich dann ebenfalls getestet habe, ob die Verteilung einer Halb-NV folgen würde (die Natur der Daten sagt mir
irgendwie, dass sie normalverteilt sind - ja ich weiss, kein Bauchgefühl bei Statistik ;-) ...

Die Schätzung des Parameters habe ich der engl. Wiki entnommen: https://en.wikipedia.org/wiki/Half-normal_distribution

Die entstehende Funktion ist in dem Bild zu sehen. Wie aus dem Verlauf zu vermuten, besteht diese den Chiquadrat nicht.

ich weiss, man soll nicht seinem Gefühl vertrauen, aber wenn ich mir den Verlauf ansehe, könnte man zu dem Ergebnis kommen,
dass es einen besseren Verlauf gibt und doch die rechte Seite einer Glockenkurve darstellt.

Bevor ich mich nun dem Ergebnis füge und eine der o.g. Verteilungen nehme, wollte ich die Chance nutzen, dies wenigstens
einmal noch dem Forum zur Diskussion zu stellen

vielen Dank
Paul

P:S: wie kann ich ein Bild hochladen? habe kein einziges und mein Kontingent sei erschöpft :)
Paul23
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron