Parametrische Tests bei normalverteilten Daten

Parametrische Tests bei normalverteilten Daten

Beitragvon AnnaLoewe » Do 4. Jan 2018, 07:13

Hallo allerseits,

Ich habe eine UV mit drei Ausprägungen, welche meine Probanden in drei Gruppen teilt. Ich habe meine 4 AV`s auf Normalverteilung getestet und habe eine Variable die bei allen drei Gruppen normalverteilt ist und zwei Variablen, die in zwei Gruppen normalverteilt und in einer Gruppe nicht normalverteilt sind. Und die letzte Variable ist nur in einer Gruppe Normalverteilt. Ich habe somit eine Gruppe, wo alle AV´s normalverteilt sind und zwei Gruppen, wo 2 von 4 Variablen normalverteilt sind.

Ich wollte eigentlich ANOVA rechnen, diese setzt aber die Normalverteilung aller Variablen voraus. Allerdings, habe ich gehört, dass bei der Stichprobengröße bei n>30 ist die ANOVA trotzdem robust. Ich möchte ANOVA rechnen, um die Varianz zwischen den Gruppen anzuschauen. Darf ich dann trotzdem ANOVA rechnen?

Und wenn nicht, darf man den nichtparametrischen Test mit teilweise normalverteilten Daten durchführen?

Vielen Dank!
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:34
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Parametrische Tests bei normalverteilten Daten

Beitragvon bele » Do 4. Jan 2018, 14:29

Hallo Anna,

AnnaLoewe hat geschrieben:Darf ich dann trotzdem ANOVA rechnen?

Wahrscheinlich ja, vielleicht nein. Was "man darf" ist nicht immer scharf definiert. Wenn Du das für einen Lehrer oder Professor machst, dann mach es so, wie er das in seinem Untericht lehrt. Die von PonderStibbons zitierte Grenze von n > 30 kann ein anderer auch woanders ziehen, vielleicht bei n > 50. Es kommt auf Dein Umfeld an, gegen welche Anwürfe Du Dich wappnen musst. So was hier könnte helfen:

1. https://www.coursehero.com/file/p7lt527 ... effect-on/

2. Glass, G.V., P.D. Peckham, and J.R. Sanders. 1972. Consequences of failure to meet assumptions underlying fixed effects analyses of variance and covariance. Rev. Educ. Res. 42: 237-288.

3. Harwell, M.R., E.N. Rubinstein, W.S. Hayes, and C.C. Olds. 1992. Summarizing Monte Carlo results in methodological research: the one- and two-factor fixed effects ANOVA cases. J. Educ. Stat. 17: 315-339.

4. Lix, L.M., J.C. Keselman, and H.J. Keselman. 1996. Consequences of assumption violations revisited: A quantitative review of alternatives to the one-way analysis of variance F test. Rev. Educ. Res. 66: 579-619.


Und wenn nicht, darf man den nichtparametrischen Test mit teilweise normalverteilten Daten durchführen?

Hier gibt es eine klare Antwort: Ja.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
AnnaLoewe

Re: Parametrische Tests bei normalverteilten Daten

Beitragvon AnnaLoewe » Do 4. Jan 2018, 18:09

bele hat geschrieben:Wahrscheinlich ja, vielleicht nein. Was "man darf" ist nicht immer scharf definiert. Wenn Du das für einen Lehrer oder Professor machst, dann mach es so, wie er das in seinem Untericht lehrt. Die von PonderStibbons zitierte Grenze von n > 30 kann ein anderer auch woanders ziehen, vielleicht bei n > 50. Es kommt auf Dein Umfeld an, gegen welche Anwürfe Du Dich wappnen musst.


Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern auch in einem der Statistik-Bücher, die ich habe, nochmals gefunden, dass die ANOVA zu der Nicht-Normalverteilung robust ist. Jedoch weniger zu unterschiedlicher Gruppengröße, aber bei mir sind die Gruppen nicht stark unterschiedlich n=71, n=76 und n=83. Ich denke es passt.
Der Prof., bei dem ich schreibe ist erst seit einigen Monaten bei uns an der Uni, daher ist mir nicht so richtig bekannt was seine Ansichten sind. Er hat mir allersings vor einiger Zeit selbst gesagt ich soll ANOVA rechnen, aber nichts zur Normalverteilung.
Da ich aber jetzt einen schriftlichen Beleg für meine Handlungen gefunden habe, passt es. Es gibt ja zu vielen Sachverhalten verschiedene Meinungen, man muss dann einfach finden, was meine Handlungen rechtfertigt :D
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:34
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: impella99 und 1 Gast

cron