Siegel Tukey Test

Siegel Tukey Test

Beitragvon Nator » Sa 5. Jan 2013, 19:05

Hallo,
ich habe in einem Buch den im Anhang befindlichen Siegel-Tukey-Test gefunden und hätte dazu ein paar Fragen.
Was die Hypothese in Worten bedeutet ist ja klar und logisch, aber was soll mir dieses 0 > 1 sagen?
Außerdem muss ich den errechneten Wert (in dem Fall 10) mit dem kritischen Wert der Wilcoxon-Rangsummen-Test-Tabelle vergleichen. Wie kommt man hier auf 21 bzw. 13 (was wohl eher richtig sein soll)!?

Vielen Dank schonmal ;-)
Dateianhänge
Siegel Tukey Test.JPG
Siegel Tukey Test.JPG (58.55 KiB) 2035-mal betrachtet
Nator
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 19:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Siegel Tukey Test

Beitragvon Streuner » So 6. Jan 2013, 13:48

Hallo,


da wir uns in der nicht Parametrik bewegen sind F(z) und G(z) die empirischen Verteilungsfunktionen der beiden Grundgesamtheiten (hier: 1te und 2te Klasse).

Da die Hypothese in Worten klar ist, sollte die Übersetzung in Formeln eigentlich nicht alzu schwer sein.
Wir testen: Streuung in der ersten Klasse ist größer als in der 2ten.

Falls die Streuung in beiden Klassen gleich sein würde, gilt F(z)=G(z) oder auch anders geschrieben F(z) = G(1z) <=> F(z) = G() für.

Ist die Streuung hingegen unterschiedlich unterscheiden sich beide Verteilungsfunktionen um den Parameter , also F(z) = G().

Da jetzt danach gefragt ist, ob die Streuung größer ist, unterscheiden sich die beiden Verteilungsfunktionen im Parameter da für Gleichheit und für eine kleinere Streuung vorliegt.



Spontan mit der mir vorliegenden Tabelle für den Wilcoxon Rangsummen Test komme ich auf einen kritischen Wert von 14, da mit und hier gilt: und


Hoffe ich konnte etwas helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

M.
Streuner
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Re: Siegel Tukey Test

Beitragvon Nator » Mo 7. Jan 2013, 12:04

Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen :-) Wie kann ich den Sachverhalt nun in Worten ausdrücken?
Also z.B. mit einer 95%-igen Wahrscheinlichkeit (Alpha ist ja 0,05)........ist Streuung in Klasse......höher/kleiner.....

Vielen Dank!
Nator
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 19:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Siegel Tukey Test

Beitragvon Nator » Mo 7. Jan 2013, 13:08

Noch etwas,
setzt der Siegel-Tukey-Test einen gleichen Median der beiden Stichproben voraus?
Nator
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 19:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast