Test bei unterschiedlichen Verteilungen in den Gruppen

Test bei unterschiedlichen Verteilungen in den Gruppen

Beitragvon Kaia » Do 27. Sep 2018, 10:17

Hallo zusammen,

ich bin mir bei einer Variable aus Datensatz nicht sicher, wie ich sie testen soll:
Es geht um einen Volumenwert, der in einer Gruppe normalverteilt ist und in der anderen schief.
Für einen t-Test müssten beide Variablen ja normalverteilt sind, für einen U-Test laut unserer Vorlesung zumindest eine ähnliche Verteilung vorliegen.
Logarithmieren ist für die Interpretation schwierig.

Für welchen test würdet ihr euch entscheiden?
Kaia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 10:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test bei unterschiedlichen Verteilungen in den Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Sep 2018, 10:58

Für einen t-Test müssten beide Variablen ja normalverteilt sind,

Wenn n(Gesamt) > 30, dann geht es auch ohne.
für einen U-Test laut unserer Vorlesung zumindest eine ähnliche Verteilung vorliegen.

Das ist allerdings ein Test für Rangdaten bzw. rangtransformierte Daten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Kaia

Re: Test bei unterschiedlichen Verteilungen in den Gruppen

Beitragvon Kaia » Do 27. Sep 2018, 11:03

Vielen Dank für deine Antwort!

Heißt das im Umkehrschluss dass ich bei metrisch skalierten Daten nie einen U-Test verwenden darf? Ich dachte der weißt den einzelnen Werten dann Ränge zu, und damit ist dann möglich?

Liebe Grüße
Kaia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 10:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test bei unterschiedlichen Verteilungen in den Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Sep 2018, 20:43

Ja eben. Woher soll da eine Verteilung kommen, die zu beachten wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Test bei unterschiedlichen Verteilungen in den Gruppen

Beitragvon bele » Fr 28. Sep 2018, 15:58

Doch, natürlich darfst Du den U-Test bei metrisch skalierten Daten verwenden. Du musst halt aufpassen, wie Du ihn interpretierst. Wenn a und b aus gleichartigen Verteilungen entnommen sind, die sich nur im Mittelwert unterscheiden können, dann beweist ein signifikanter Rangsummentest einen Mittelwertunterschied. Im echten Leben, wo solche Einschränkungen hinsichtlich der möglichen Verteilungen nicht bekannt sind, beweist er aber eben keinen Mittelwertunterschied und auch keinen Medianunterschied, deshalb musst Du die Formulierung bei einem U-Test entsprechend vorsichtig wählen.

Logarithmieren ist für die Interpretation schwierig.

Logarithmus ist eine statige Funktion: Wenn die Logarithmen von x größer sind als die Logarithmen von y, dann sind auch die Werte von x größer als die Werte von y. Das wäre also kein Problem. Aber natürich würde Dir das Logarithmieren der normalverteilten Gruppe deren Normalverteilung zerschießen. Kommt also hier nicht infrage.

Für welchen test würdet ihr euch entscheiden?

Hängt vorrangig von der Stichprobengröße ab, nachrangig davon, ob noch ein Effektstärkemaß, ein Konfidenzintervall etc. berechnet werden sollen/müssen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast