U-Test bei zwei Merkmalsausprägungen

U-Test bei zwei Merkmalsausprägungen

Beitragvon wolfhaag » Di 12. Jan 2021, 14:50

Liebes Forum,

in meinem Datensatz habe ich n=122 Befragungsdaten zur finanziellen Deprivation mit den Ausprägungen "ja" und "nein" und möchte diese den Daten aus der EU-Silk-Befragung (N=1.375) vergleichen. Der U-Test liefert die erwarteten Ergebnisse, aber ich bin unsicher, ob der U-Test bei zwei Merkmalsausprägungen (ja/nein) noch zulässig ist für den Vergleich der beiden Gruppen hinsichtlich signifikanter Unterschiede.

Besten Dank und Grüße aus Innsbruck,

Wolfgang
wolfhaag
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: U-Test bei zwei Merkmalsausprägungen

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Jan 2021, 14:57

Normalerweise nimmt man da einen Chi²-Test.

Mizt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
wolfhaag


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast