Test für nominalskalierte AV

Test für nominalskalierte AV

Beitragvon Justaname » Do 2. Jul 2020, 11:34

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz mit ca 400 Einträgen und mehreren dichotomen nominalskalierten Variablen. Ich würde gerne testen, ob es zwischen zwei Gruppen (UV dichotom) signifikante Unterschiede bei der Verteilung der dichotomen AV gibt. Beispiel: In Gruppe A sind 50% der AV-Einträge 1 und 50% 0, in Gruppe B sind es 20% 1 und 80% 0. Signifikanter Unterschied oder nicht? Welcher Test würde sich dafür eignen?

Mein Wunschtraum wäre, wenn ich so einen Test nicht nur für jede UV einzeln machen könnte, sondern analog zu einer ANOVA den Einfluss von drei dichotomen UVs auf eine AV gleichzeitig testen könnte, inkl. Wechselwirkungen zwischen den UVs. Gibt es so etwas?

Vielen Dank schonmal,
Justaname
Justaname
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 11:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test für nominalskalierte AV

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Jul 2020, 14:13

Ich würde gerne testen, ob es zwischen zwei Gruppen (UV dichotom) signifikante Unterschiede bei der Verteilung der dichotomen AV gibt.

Chi² Test.
Mein Wunschtraum wäre, wenn ich so einen Test nicht nur für jede UV einzeln machen könnte, sondern analog zu einer ANOVA den Einfluss von drei dichotomen UVs auf eine AV gleichzeitig testen könnte, inkl. Wechselwirkungen zwischen den UVs. Gibt es so etwas?

Binär-logistische Regression.

Mit freundlichen Grüßen

PpnderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Justaname


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste