U-Test Interpretation in SPSS

U-Test Interpretation in SPSS

Beitragvon Kügelchen » So 24. Dez 2017, 14:58

Liebe Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des SPSS-Outputs für den Mann-Whitney-U-Test für zwei unabhängige Stichproben. Eigentlich lehnt man ja die H1-Hypothese (es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen zwei Gruppen) ab, wenn die Signifikanz nicht das entsprechende Niveau erreicht. Das heißt p muss < 0,05 sein, um H1 anzunehmen. Allerdings steht das Signifikanzergebnis jetzt in SPSS konträr zu dem dort angegeben U-Wert. Ich hatte in Statistikbüchern gelesen, dass der errechnete U-Wert kleiner oder gleich dem kritischen U-Wert sein muss, um signifikant zu sein. Bei meinen Ergebnissen ist es aber genau andersherum. Meine beiden Gruppen haben 20 Probanden, welches wenn ich es in den Tabellen der Statistikbücher richtig abgelesen habe einen kritischen U-Wert von 127 ergibt. SPSS zeigt aber U-Werte unter diesem kritischen Wert an (wäre also laut kritischem Wert signifikant). Die Signifikanz beträgt aber trotzdem weit über 0,05 (z.B. 0,16), ist also nicht signifikant (H0-Hypothese annehmen). Kann mir jemand den Widerspruch erklären oder was mein Denkfehler ist???

Vielen Dank!
Kügelchen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Dez 2017, 14:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: U-Test Interpretation in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Dez 2017, 01:25

SPSS zeigt aber U-Werte unter diesem kritischen Wert an (wäre also laut kritischem Wert signifikant).

Die Teststatistik ist kleiner als der kritische Wert, demnach inferenzstatistisch nicht signifikant.

Mit freundlichen Grüßen

PomderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron