U-Test: Items vs. Konstrukte

U-Test: Items vs. Konstrukte

Beitragvon Wiwi2000 » Fr 17. Feb 2017, 09:15

Hallo zusammen,

ich habe eine Befragung durchgeführt, die den Teilnehmern offenließ, ob sie einen Papier- oder Onlinefragebogen ausfüllten.
Nun will ich beide Quellen vergleichen, um zu schauen, ob die Quelle einen Einfluss auf das Antwortverhalten hatte und einen entsprechenden Bias auszuschließen.

Ich habe gelesen, dass ein U-Test hierfür der geeignete ist. Muss ich den nun über Items oder über die (aus den Items ermittelten) Konstrukte laufen lassen?
Ich habe mir folgendes überlegt: Wenn es um Verzerrungen des Ergebnisses geht, kommen doch eigentlich nur die Konstrukte in Betracht, denn die sind ja das, womit ich am Ende tatsächlich rechne.
Allerdings zeigen sie Items ja das tatsächliche Antwortverhalten auf.

Was würdet Ihr hier tun?

Viele Grüße

Wiwi
Wiwi2000
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: U-Test: Items vs. Konstrukte

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Feb 2017, 09:41

Muss ich den nun über Items oder über die (aus den Items ermittelten) Konstrukte laufen lassen?

Was heißt "müssen", es ist Deine eigene Entscheidung.

Allerdings kommst Du mit einem reinen Vergleich Papier
vs. online nicht weit, wenn Du den Einfluß des Mediums
untersuchen willst. Die Nutzer der beiden Medien könnten
sich hinsichtlich weiterer Merkmale unterscheiden, die
eventuelle Unterschiede erklären. Die würde man
normalerweise einbeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron