Test liege ich richtig?

Test liege ich richtig?

Beitragvon eloallgäu » Mi 23. Sep 2020, 12:51

Hallo,
für meine Arbeit habe ich trotz vieler Lektüren ein paar Fragen:

Habe 3 Fragebögen mit jeweils n < 25, daher werde ich nonparametrische Test durchführen (und begründen).

Zu folgenden Hypothesen möchte ich mich gerne absichern, ob ich richtig liege:
Gesamtskala FB1 steht in einem positiven Zhg. mit Gesamtskala FB2 - Korrelation - Spearman?
Gesamtskala FB1 zeigt zum Zeitpunkt 1 niedrigere Werte als zum Zeitpunkt 2 - Wilcoxon?
VPN mit Merkmal 1 unterscheiden sich in der Gesamtskala FB1 zu VPN mit Merkmal 2 - Mann Whitney U test?
Hohe Werte in Fragebogen 2 zeigt hohe Werte in Fragebogen 3 - Korrelation Spearmann?

Wie kann ich bei Spearmann Korrelationen Tendenzen zu beispielsweise hohen Werten erkennen, es werden ja nur Ränge betrachtet?

Darf ich eine Subskala aus FB1 mit der Gesamtskala des FB2 testen?

Habe ein Merkmal zusätzlich durch Likertskala abgefragt. Würde jetzt gerne Gesamtskala FB1 in Bezug auf dieses Merkmalsausprägung testen. Geht das? Würde dies mit Korrelation Spearman machen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
nic
eloallgäu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test liege ich richtig?

Beitragvon bele » Mi 23. Sep 2020, 13:17

Hallo!

eloallgäu hat geschrieben:Gesamtskala FB1 steht in einem positiven Zhg. mit Gesamtskala FB2 - Korrelation - Spearman?

Ja, kann man sicher machen. Es ist aber verstörend, dass in der Folgefrage verschiedene Zeitpunkte erwähnt werden, hier aber nicht. Wenn Du Wiederholungsmessungen hast, dann kannst Du nicht einfach alles in einen Spearman-Test werfen.

Gesamtskala FB1 zeigt zum Zeitpunkt 1 niedrigere Werte als zum Zeitpunkt 2 - Wilcoxon?

Kann man machen. Je nach Computerprogramm damit rechnen, dass eine Warnung ausgegeben wird, weil sehr viele Bindungen zu erwarten sind. Vorher vielleicht nochmal googlen, wie Deine Software mit Bindungen (gleichen Werten in beiden Gruppen) bei Vorzeichenrang- und Rangsummentest umgeht.

VPN mit Merkmal 1 unterscheiden sich in der Gesamtskala FB1 zu VPN mit Merkmal 2 - Mann Whitney U test?

Kann man machen.

Hohe Werte in Fragebogen 2 zeigt hohe Werte in Fragebogen 3 - Korrelation Spearmann?

Klingt gut.

Wie kann ich bei Spearmann Korrelationen Tendenzen zu beispielsweise hohen Werten erkennen, es werden ja nur Ränge betrachtet?

Wahrscheinlich gar nicht, aber vielleicht ist es besser, wenn Du ausführlich erklärst, was Du unter hohen Werten verstehst.

Darf ich eine Subskala aus FB1 mit der Gesamtskala des FB2 testen?

Mit Korrelationsrechnung oder mit Wilcoxon Vorzeichenrangtest? Ersteres ist vermutlich unproblematisch, bei letzterem stellt sich die Frage, ob sowas auf der gleichen Skala gemessen sein kann.

Habe ein Merkmal zusätzlich durch Likertskala abgefragt. Würde jetzt gerne Gesamtskala FB1 in Bezug auf dieses Merkmalsausprägung testen. Geht das? Würde dies mit Korrelation Spearman machen.

In der Kürze der Schilderung drängt sich kein Problem auf. Vielleicht in den Details? Warum fragst Du, ob das ein Problem ist?


LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Test liege ich richtig?

Beitragvon eloallgäu » Mi 23. Sep 2020, 13:39

Hallo Bernhard,

danke für die zeitnahe Rückmeldung, jetzt kann ich schon mal weitermachen.

Zur genauen Erklärung: Ich habe 3 Fragebögen an der gleichen Stichprobe zu 3 Zeitpunkten erhoben.
Ich würde FB1 zu FB2 (Gesamtskalen) zu jedem Zeitpunkt t1, t2 und t3 extra testen. Dies mache ich für alle anderen Hypothesen auch. Ich habe also pro Fragebogen jeweils 3 Auswertungseinheiten (Gruppen)

Zu meiner Frage: Wie kann ich bei Spearmann Korrelationen Tendenzen zu beispielsweise hohen Werten erkennen, es werden ja nur Ränge betrachtet?

Die benutzten Gesamtskalen weisen Subskalen mit Likert Format auf (0-9). Daher meine Frage, ob ich aus der Auswertung erkennen kann, ob es möglich ist...
sonst muss ich die Hypothese umformulieren. Da n< 20 ist, bleiben mir ja nur nonparametrische Verfahren.

...
Habe ein Merkmal zusätzlich durch Likertskala abgefragt. Würde jetzt gerne Gesamtskala FB1 in Bezug auf dieses Merkmalsausprägung testen. Geht das? Würde dies mit Korrelation Spearman machen.
Hat sich erledigt, es geht, war ein Denkfehler:)

Noch eine Frage: Gehe ich davon richtig aus, dass ich mit Spearman überhaupt nicht sagen kann ob ein Gesamtwert stärker oder geringer ist als ein anderer? Muss dann wohl Effektstärken angeben?

Grüße & Danke im Voraus. Nic
eloallgäu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test liege ich richtig?

Beitragvon bele » Mi 23. Sep 2020, 14:06

Die Frage, was Du unter hohen Werten verstehst, hast Du damit nicht wirklich beantwortet. Hoch im Vergleich zu was?

dass ich mit Spearman überhaupt nicht sagen kann ob ein Gesamtwert stärker oder geringer ist als ein anderer?

Ich weiß nicht, wie ein Wert "stark" sein kann, aber ob Werte in der einen Gruppe geringer als in der anderen sind, kann man mit Korrelationsrechnung in der Tat nicht sagen.

Da n< 20 ist, bleiben mir ja nur nonparametrische Verfahren.


Kann man so oder so sehen. Ob mehr
Werte über als unter einem festzusetzenden Grenzwert für "hohe Werte" liegen könnte man beispielsweise schön mit einem Binomialtest testen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Test liege ich richtig?

Beitragvon eloallgäu » Mi 23. Sep 2020, 14:29

Hallo Bernhard,

vielen Dank. Der Hinweis mit der Binominalvtlg. greife ich auf.
"Hoch" damit sind Werte auf der Likertskala von 7-9 gemeint. Vergleich wäre eine andere Likert-Skala, bei der 7-9
auf eine gleiche Ausprägung hindeutet.
Ich werde jetzt die entsprechenden Variablen so zusammenfassen.


LG
nic
eloallgäu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2020, 17:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste