K-S-Test richtig berichten

K-S-Test richtig berichten

Beitragvon Jey213 » Di 19. Jul 2016, 22:40

hallo,

in meiner Thesis möchte ich gerne den K-S-Test mit Werten berichten, da er signifikant wird. Leider ist mir bis auf den p-Wert nicht klar welche Werte ich brauche. Also ist das ein F-Test? Oder Z-Test? Welche Zahlen in Klammern, oder keine? Ziel ist sowas: Der K-S-Test (X(X,X)=XX.xx, p<.001) erreichte signifikanz, somit kann keine Normalverteilung angenommen werden.

Für jede Idee bin ich sehr dankbar :)
Jey213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:39
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: K-S-Test richtig berichten

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Jul 2016, 23:15

"erreichte Signifikanz" ist vielleicht etwas ungewöhnlich.

Wieso hast überhaupt einen Normalverteilungstest gemacht bzw. was hast Du getestet?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: K-S-Test richtig berichten

Beitragvon bele » Mi 20. Jul 2016, 13:10

Hallo Jey213,

was man alles berichtet, ist von Traditionen und Gebräuchen abhängig, die sich von Fach zu Fach deutlich unterscheiden. In weiten Teilen der Medizin ist es durchaus üblich, neben dem Namen des Tests ausschließlich einen p-Wert anzugeben, in anderen Fächern würde das nie ausreichen. Im Zweifel sind mehr Angaben ungefährlicher als weniger.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Jey213

Re: K-S-Test richtig berichten

Beitragvon Jey213 » Mi 20. Jul 2016, 13:50

ich kann auch schreiben: "...ist signifikant, ..." ;) Darauf lag jetzt nicht der Schwerpunkt meiner Aussaege. Gerechnet habe ich eine 2x3 ANOVA, mit einer großen Stichprobe aber unbalancierten Design. Aber die Idee im Zweifelsfall nur mit dem p-Wert angeben würde ich aufgreifen. Im Endeffekt ist es nicht üblich in unserem Bereich (Psychologie) da die Werte anzugeben. Aber ich finde es gehört zur Volllständigkeit dazu (zumal meine Werte ja signifikant werden und ich begründe warum ich trotzdem eine ANOVA rechne), und wer eine Veränderung erreichen will muss damit anfangen :)

Dankeschön :)
Jey213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:39
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: K-S-Test richtig berichten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Jul 2016, 14:20

Gerechnet habe ich eine 2x3 ANOVA, mit einer großen Stichprobe aber unbalancierten Design.

Wie bereits gefragt: wieso (und über was?) hast Du da einen Normalverteilungstest
gerechnet?

Korrekt wäre, innerhalb der Gruppen zu rechnen (aber Du schreibst von 1 Test)
oder über die Residuen. Du hast hoffentlich nicht die Verteilung der AV
überprüft, das wäre unsinnig. Aber auch die Residuen braucht man hier
allenfalls nur spaßeshalber zu testen, für die Gültigkeit des F-Tests ist deren
Normalverteilung unerheblich, wenn die Stichprobe ausreichend groß ist
(ca. n > 30 oder 40).

Hier relevant sind die Tests auf Varianzhomogenität, wegen ungleicher Zellbesetzungen,
nicht irgendwelche Normalverteilungsannahmen (die sind bei Varianzanalysen fast
immer irrelevant).

Aber die Idee im Zweifelsfall nur mit dem p-Wert angeben würde ich aufgreifen. Im Endeffekt ist es nicht üblich in unserem Bereich (Psychologie) da die Werte anzugeben.

In der Psychologie ist das der Standard, siehe APA-Richtlinien.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Jey213


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast