U-Test

U-Test

Beitragvon bine1 » Mi 11. Jan 2012, 23:23

Hallo liebe Statistikkenner!
Leider bin ich etwas verunsichert bzgl. der Auswertung und Interpretation meiner Berechnung.
Ich habe eine Untersuchung zur Zufriedenheit mit 3 Altersgruppen vorgenommen. Anova mit einer Signifikanz von 0,30 im Bereich der Sexualität zwischen den Gruppen und Post-hoc eine Signifikanz von 0,25 zwischen AG 1 und AG 3 errechnet. Anschließen U-Test mit Signifikanz von 0,10. Kann ich anhand des mittleren Ranges nun sagen, dass AG 1 gegenüber AG 3 zufriedner ist, das der mittlere Rang bei AG 1 64,55 und bei AG 3 45,79 beträgt.
Und ganz allgemein: wenn keine Signifikanz vorliegt, kann man aus dem mittleren Rang eine tendenzielle Zufriedenheit feststellen, wenn beispielsweise eine Auswertung höher als der 2. Rang ist? wie könnte man argumentieren bzw. interpretieren?
Liebe Grüße
Bine1
bine1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 16:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: U-Test

Beitragvon PonderStibbons » Fr 13. Jan 2012, 01:29

Anova mit einer Signifikanz von 0,30 im Bereich der Sexualität zwischen den Gruppen und Post-hoc

Post-hoc Tests unzulässig, da kein inferenzstatistisch signifkanter Effekt des Faktors.
Anschließen U-Test

Nanu, wozu denn der auch noch?
Kann ich anhand des mittleren Ranges nun sagen, dass AG 1 gegenüber AG 3 zufriedner ist,

Was in der Stichprobe der Fall ist, kannst Du beschreiben wie Du Lust hast. Falls es um Generalisierung geht, ist es angesichts der p-Werte unerheblich.
Und ganz allgemein: wenn keine Signifikanz vorliegt, kann man aus dem mittleren Rang eine tendenzielle Zufriedenheit feststellen,

Ganz allgemein: man lasse von so einem Pfusch die Finger.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast