Transformieren von Rängen

Transformieren von Rängen

Beitragvon Günther » Di 14. Feb 2017, 02:18

Hallo, allerseits :)

Ich habe ein Problem und stehe gerade irgendwie auf der Schlauch. Folgende Aufgabe ist gegeben:

In einem Vermehrungsversuch unter in-vitrio-Bedingungen mit der Zierkirsche wurden die beiden Varianten "keine Behandlung (Kontrolle K)" und "Behandlung mit einem Bazillus (B)" geprüft. Merkmal war die Anzahl der Wurzeln. Es interessiert, ob die Behandlung zu einer unterschiedlichen Wurzelanzahl geführt hat (a=0.05, zweiseitiger Test). Da für das Merkmal keine Normalverteilung unterstellt werden kann, soll das Rangverfahren der Wilcoxon-Text genutzt werden.

A.) Notieren Sie die zugehörige Hypothesen

B.) Transformieren Sie die Merkmalswerte in Rängen:

In der Tabelle sind die Werte für das Merkmal bereits der Größe nach geordnet gegeben.

Behandlung - Anzahl der Wurzeln - Rangzahl
K - 0 - ?
B - 0 - ?
K - 0 - ?
K - 1 - ?
K - 1 - ?
B - 1 - ?
K - 2 - ?
B - 3 - ?
K - 3 - ?
K - 4 - ?
B - 4 - ?
B - 5 - ?

Kann mir eventuell jemand erkläre wie ich die Rangzahl bilde? Vielen Dank vorab!

Mfg Günther
Günther
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2017, 01:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Transformieren von Rängen

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Feb 2017, 05:21

Hi,

soll das Rangverfahren der Wilcoxon-Text genutzt werden.

bucher-mehr-f33/statistik-fur-human-und-sozialwissenschaftler-t704.html
Seite 129f.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Transformieren von Rängen

Beitragvon Günther » Di 14. Feb 2017, 15:27

Ok, vielen Dank für die Antwort. Meine Frage bei der b.) soll ich bei der Anordnung der Rangzahlen, diese von 1 - 12 festlegen um die Rangsumme zu bilden. Oder muss ich bei der ersten Gruppe z. b.: bei den drei 0 denn gleichen Rang bilden? Wenn ja wie mach ich das?
Günther
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2017, 01:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Transformieren von Rängen

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Feb 2017, 21:57

Es findet ebd. auch ein anschauliches nachvollziehbares Rechenbeispiel für Wilcoxon dazu.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron