Umgang mit Normalverteilung JA/Nein

Umgang mit Normalverteilung JA/Nein

Beitragvon bluefox » Fr 5. Jul 2013, 14:26

Hi,

ich habe mehrere Fragen: ich habe 3 Gruppen und 6 Mittelwerte für jede Gruppe (N1=16; N2=25, N3=15). Nun habe ich Normalverteilungstest gemacht und mein Ergebnis ist, dass ich beispielsweise für die Gruppe 1 und Mittelwert 1 Normalverteilung feststelle. Aber nicht für die beiden anderen gruppen. Wie soll ich damit umgehen?

Das Problem ist, dass ich Gruppenvergleiche machen wollte, aber leider geht das ja bei einer mehrfaktoriellen Anova ohne Messwiederholung nur, wenn Normalverteilung vorliegt. Gibt e

Madloba...
Gibt es auch solche Test, wenn man keine Normalverteilung hat?

Blufox
bluefox
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 14:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umgang mit Normalverteilung JA/Nein

Beitragvon bele » Fr 5. Jul 2013, 16:08

Würde Dir der Kuskal-Wallis-Test was bringen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kruskal-Wallis-Test :?:

Falls irgendwie verbundene Stichproben vorliegen, ggf. der Friedman-Test: http://de.wikipedia.org/wiki/Kruskal-Wallis-Test :?:
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Umgang mit Normalverteilung JA/Nein

Beitragvon bluefox » Fr 5. Jul 2013, 16:26

Den kenne ich noch nicht. Ich habe aber Mittelwerte vorliegen. Und laut wiki gilt der nur für ordinale Daten. Dann gibt es sowas wie eine bonferoni Korrektur für den Mann Whitney u test?
bluefox
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 14:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umgang mit Normalverteilung JA/Nein

Beitragvon bele » So 7. Jul 2013, 22:50

bluefox hat geschrieben:Und laut wiki gilt der nur für ordinale Daten.

Der fordert mindestens Ordinalniveau. Und entspricht darin genau dem Mann-Whitney-U-Test. Wenn Du nur die Mittelwerte vorliegen hast, frage ich mich, wie Du die Normalitätstests gemacht hast. Du musst dafür Einzelwerte haben. Du kannst auch mit dem Mann-Whitney-U-Test nicht Mittelwerte vergleichen. Genausowenig wie mit dem Kruskall-Wallis-Test.

Bonferroni ist nicht an eine besondere Form von Nullhypothesen-Signifikanztest gebunden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Umgang mit Normalverteilung JA/Nein

Beitragvon bluefox » Mo 8. Jul 2013, 09:35

Also Danke, ich hatte 17 Fälle pro Gruppe und 5 Items. Anschließend habe ich die Skalenmittelwerte für jede Person berechnet. Der beschriebene Mittelwert setzt sich dann aus den Mittelwerten der 17 Personen zusammen. Dann müsste es doch gehen.
bluefox
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 14:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umgang mit Normalverteilung JA/Nein

Beitragvon bele » Di 9. Jul 2013, 07:38

Hi,

ach so, Du hast einmal Skalenmittelwerte und einmal Mittelwerte daraus. Jetzt verstehe ich etwas besser. Die Skalenmittelwerte der Mitglieder der verschiedenen Gruppen kannst Du mit dem Mann-Whitney im Paarvergleich oder dem Kruskall-Wallis im Gruppenvergleich testen.
ABER: Beide Tests vergleichen nicht die Mittelwerte sondern die Rangsummen. Du bekommst zwar nachher heraus, ob in den Gruppen verschieden hohe Werte herausgekommen sind, aber Du hast nicht die Gruppenmittelwerte verglichen sondern die Gruppenrangsummen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast