unabhängige oder abhängige Stichprobe?

unabhängige oder abhängige Stichprobe?

Beitragvon Jacksoneckson » Mo 15. Jul 2019, 14:01

Hallo,

ich bin mir unsicher ob ich einen Mann-Whitney-U-Test (für unabhängige Stichproben) oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test (für abhängige Stichproben) anwenden soll.
Ich habe eine Stichprobe mit 132 Probanden.
Ich möchte testen wie sich der Einflussgrad einer Online-Bewertung bei positiven Online-Rezensionen und negativen Online-Rezensionen verändert.
Der Einflussgrad ist nicht normalverteilt.
Ich bin irgendwie überfordert ob es sich nun um eine abhängige/unabhängige Stichprobe handelt.
Ein und dieselbe Person wurde sollte sowohl die positive als auch die negative Online-Rezension bewerten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jacksoneckson
Jacksoneckson
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: unabhängige oder abhängige Stichprobe?

Beitragvon statistik_newbee » Mo 15. Jul 2019, 14:31

Hi,

eine abhängige Stichprobe liegt vor, wenn Du verbundene Messwerte vorliegen hast. Wenn Du z.B. zwei Gruppen an Probanden genommen hättest, dann Gruppe A die positiven Rezensionen und Gruppe B die negativen Rezensionen bewerten hättest lassen, dann wären es unabhängige Stichproben. Wenn Du aber eine Gruppe beide Rezensionen hast bewerten lassen, dann bin ich der Ansicht, dass es sich um eine abhängige Stichprobe handelt, da Du die Messwerte ja anhand der Person als "verbundenes Messwertpaar" auffassen kannst.

Beste Grüße :-)
statistik_newbee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 08:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei statistik_newbee bedanken:
Jacksoneckson


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bele und 1 Gast

cron