Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung zweier Variablen

Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung zweier Variablen

Beitragvon Jasper85 » Do 2. Aug 2018, 18:16

Hallo zusammen,

da mir hier vor einigen Tagen bereits sehr geholfen wurde, möchte ich mich erneut mit einer kleinen Frage an euch wenden.
Ich befinde mich noch in der Auswertung einer kurzen Mitarbeiterbefragung in unserem Unternehmen. Enthalten im Fragebogen waren u.a. Fragen nach der Nutzungshäufigkeit verschiedener Services.

Beispiel:
Wie häufig nutzen Sie Service X?
- Häufiger als 1x pro Woche
- Etwa 1x pro Woche
- Etwa alle 2 Wochen
- ...

Wie häufig nutzen Sie Service Y?
- Häufiger als 1x pro Woche
- Etwa 1x pro Woche
- Etwa alle 2 Wochen
- ...

Nun würde ich gerne die folgende Hypothesen testen:
H0: Service X und Y werden in gleichem Umfang genutzt.
H1: Service X wird häufiger genutzt als Service Y.

Gibt es einen Test der eine Überprüfung der obenstehenden Hypothesen ermöglicht? Zuerst dachte ich an den X²-Unabhängigkeitstest, allerdings erschien der Output mir hier wenig plausibel.


Vielen Dank und liebe Grüße
Jasper
Jasper85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:31
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung zweier Variabl

Beitragvon bele » Fr 3. Aug 2018, 08:03

Du solltest Dir den Mediantest und den Rangsummentest mal anschauen und dann überlegen, welcher von denen zu den Annahmen Deiner Skala passt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung zweier Variabl

Beitragvon Jasper85 » Fr 3. Aug 2018, 10:14

Hallo Bernhard,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

Soweit wie ich es verstanden habe, eigenen sich die von dir benannten Tests lediglich für einen Vergleich zwischen zwei unabhängigen Stichproben.
Ich würde gerne Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung zweier Variablen nachweisen, wobei beiden Variablen dieselbe Stichprobe zugrunde liegt.

Oder liege ich hiermit falsch?

LG Jasper
Jasper85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 11:31
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede in der Häufigkeitsverteilung zweier Variabl

Beitragvon bele » Fr 3. Aug 2018, 12:04

Da hast Du Recht, da habe ich nicht aufgepasst. Wenn Du Deine Antwortmöglichkeiten so einschätzt, dass man sinnvoll Differenzen zwischen der Antwort auf X und der auf Y angeben kann, dann sollte der Vorzeichenrangtest gehen. Wenn man nur ordinales Skalenniveau annimmt, wozu ich tendieren würde, dann wäre der Vorzeichentest ein Vorschlag.
http://www.mathe-online.at/materialien/ ... g-test.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichentest

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast