Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Aufteilung

Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Aufteilung

Beitragvon Milan » Mo 21. Jan 2019, 18:07

Hallo,

ich sitze gerade an einer Hausarbeit und bin mir bei einem Vergleich zweier Gruppen unsicher. Ich hoffe diese Frage passt thematisch zu dem Thread. Folgendes möchte ich untersuchen:

Ich möchte die Auswirkung der Social-Media Nutzung auf den Grad der Informiertheit untersuchen. In einem bereits vorhandenen Datensatz kann ich zwei Gruppen bilden; eine Gruppe, die Social Media nutzt und regelmäßig Nachrichten im News-Feed erhält (=SNS) und eine Gruppe, die über kein Social-Media Profil verfügt (=nonSNS). Nach Aufteilung des Datensatzes besteht die SNS-Gruppe aus n=218 Befragten, die nonSNS-Gruppe aus n=1208 Befragten. Die Befragten wurden zufällig per Festnetz/Mobil-Telefon kontaktiert und sollen die erwachsene amerikanische Bevölkerung abbilden (damals ~N=230Mio.). Die Dimension des Wissens wird ebenfalls in zwei Kategorien aufgeteilt, nämlich in strukturelles und in aktuelles Wissen. In der zugehörigen Studie gibt es eine Wissensfrage, die eher zum aktuellen Wissen passt und eine Wissensfrage, die eher zum strukturellen Wissen passt.

Nun möchte ich herausfinden, ob sich der Effekt der Social Media Nutzung auf das strukturelle Wissen von dem Effekt der Social Media Nutzung auf das aktuelle Wissen unterscheidet; also ob die Social Media Nutzung auf die eine Dimension des Wissens einen signifikant höheren Effekt hat als auf die andere Dimension des Wissens. Meine zu überprüfende These wäre nämlich, dass durch die Social Media Nutzung aktuelles Wissen verstärkt wird, strukturelles Wissen dort aber nicht vermittelt wird. Die Wissensvariablen haben dabei nominale Messniveaus. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert, wenn nicht kann ich es aber auch gerne nochmal umformulieren.

Kann mir wohl einer hier weiterhelfen, wie ich diese These am besten testen kann? Ich bin leider in Statistik nicht ganz so fortgeschritten wie ich es gerne sein würde und wäre über ein paar Ratschläge und Tipps unglaublich dankbar :)

LG Milan
Milan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 18:29
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Auftei

Beitragvon strukturmarionette » Mo 21. Jan 2019, 19:30

Hi,

Die Wissensvariablen haben dabei nominale Messniveaus.

- Welche kategorialen Skalenniveau konkret
- möglichst einschließlich Kategorienvertextungen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Auftei

Beitragvon Milan » Mo 21. Jan 2019, 23:11

Hey,

ich hoffe ich verstehe deine Nachfrage richtig. Bei beiden Fragen gab es jeweils eine richtige Antwort und mind. eine falsche Antwort (bei der Frage nach dem Vulkanausbruch werden neben Island auch Finnland, China und Indonesien als mögliche (falsche) Antwortmöglichkeiten vorgegeben). Für meine Berechnungen würde ich die beiden Variablen wahrscheinlich so umcodieren, dass nur noch die beiden Ausprägungen richtig und falsch/keine Antwort vorhanden sind.

Leider weiß ich nicht genau was du mit dem kategorialen Skalenniveau meinst. Kannst du ggf. noch erläutern welche Information noch fehlt?

Vielen Dank dir schon mal für deine Antwort! :)

LG Milan
Milan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 18:29
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Auftei

Beitragvon strukturmarionette » Di 22. Jan 2019, 04:08

Hi,

- du könntest dich zunächst mit den Möglichkeiten von 4-Felder-Tafeln /Kreuztabellierungen vertraut machen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Milan

Re: Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Auftei

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Jan 2019, 10:09

In der Anlage handelt es sich um ein Messwiederholungsdesign (Messwiederholungsfaktor Aufgabentyp)
mit einem zusätzlichen Gruppierungsfaktor. Es interessiert die Wechselwirkung zwischen Gruppe und
Aufgabentyp. Da die abhängige Variabe binär ist, müsste man vorzugsweise ein entsprechendes
mixed-effects logistisches Regressionsodell oder eine Generalized Estimating Equation (GEE) erstellen.

Vielleicht könnte man auch einen kruderen Ansatz versuchen, wie von Strukturmarionette angeregt,
z.B. das Antwortverhalten in 3 oder 4 Kategorien erfassen ("beide falsch/nur A richtig/nur B richtig/
beide richtig" oder "beide Antworten gleich/nur A richtig/nur B richtig") und mit Gruppe kreuztabellieren.
Allerdings bin ich mir nicht auf Anhieb sicher, ob das die Forschungsfrage klar beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Milan


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron