welcher SigTest, eine Gruppe, Auswahl

welcher SigTest, eine Gruppe, Auswahl

Beitragvon lisanmnn » Mi 13. Jan 2021, 14:46

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe eine Stichprobe mit N=1500. Diese hat 3 verschiedene Werbespots gesehen und sollte dann jeweils auswählen welcher am besten gefällt, am lustigsten ist, etc. Also habe ich mehrere Variablen mit den Ausprägungen 1-3 (1=Spot 1 ist am besten usw). Nun möchte ich gerne prüfen, ob z.B. Spot 1 häufiger am besten gefällt als Spot 2. Welchen SigTest verwende ich hier am besten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
lisanmnn
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 13:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: welcher SigTest, eine Gruppe, Auswahl

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Jan 2021, 15:46

Chi²-Test für 1 Stichprobe a.k.a. Chi² Anpassungstest. Für den Globaltest wäre die Hypothese, dass der Anteil von Spot 1 = Anteil von Spot 2 = Anteil von Spot 3 ist, also jeweils 1/3.
Paarweise Vergleiche analog dazu, z.B. Anteil Spot 1 = Anteil Spot 2 = jeweils 1/2 .

Gelegentlich ist bei der Suche nach geeigneten Verfahren sowas hier hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast