Welcher Test?

Welcher Test?

Beitragvon june » Mi 21. Mär 2018, 14:13

Hi!
Welches Verfahren kann ich anwenden?

2 Fragen für je 10-15 Stimulus mit Auswahlmöglichkeit (links mitte rechts): 3 Antwortmöglichkeiten: links mitte rechts (codiert mit 1,2,3 oder wie auch immer)
Beide Fragen werden je Stimulus 2 mal abgefragt mit (Condition a und b) within subject.
Des Weiteren gibt es noch eine unabhängige Variable die sich zwischen (between-subject) unterscheiden.

Fragestellung:
1. gibt es einen Unterschied zwischen den Teilnehmern, welche Wahl sie treffen?
2. gibt es einen Unterschied innerhalb der Teilnehmer, dass sie sich in Condition a /b umentscheiden und in welche Richtung (nach links oder nach rechts, oder gleiche Entscheidung)

Vielen lieben Dank!
June
june
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Mär 2018, 14:22

Könntest Du das bitte einmal so beschreiben, dass es für Außenstehende verständlich und nachvollziehbar ist?
Vor allem Thema der Studie, Fragestellung, Versuchsaufbau, Messungen, Stichprobengröße. Danke im voraus.

Mit freudlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welcher Test?

Beitragvon june » Mi 21. Mär 2018, 14:42

Hi!!

Also jede Person sieht 15 Bildersets, (Bilderset= ein Bild links (Beschriftung passend zu Prime 1, eins in der Mitte (neutral) und eines rechts (Beschriftung passend zu prime2). Nach jedem Set kommen zwei Fragen, welches Bilder er schön findet und welches Bild er neu findet. Danach sieht er die Bildersets nochmal und beantwortet die zwei Fragen nach jedem Set erneut. Aber diesmal habe ich als Versuchsleiter die Umgebung verändert. Also Umgebung a und Umgebung b (Änderung im Versuchsraum).

Des Weiteren wird jede Person davor einer bestimmten Gruppe zugeordnet (geprimed). = zwischen den Personen. Prime 1 und Prime 2 (between). Wobei Prime 1 zum linken Bild passt und Prime 2 zum rechten und die Mitte ist halt die Mitte.

Ich möchte nun wissen, ob sich zwischen den Personen, je nachdem welcher Prime gesetzt wurde, welche Bilder die Leute auswählen, mehr die Linken oder mehr die Rechten Bilder oder das in der Mitte. Und ob sie ein und dieselbe Person von Umgebung a und b umentscheiden und in welche Richtung.

Es sind ca. 60-70 TNs.

Lieben Gruß und vielen Dank!
june
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Mär 2018, 14:54

Wieso hast Du das unter "nonparemtrische Tests" gepostet, hat das einen besonderen Grund?

Das Ganze sieht nach einer "gemischten" Messwiederholungs-Varianzanalyse aus, mit dem Zwischensubjektfaktor (Gruppierungsfaktor) "Prime" und 2 Messwiederholungsfaktoren, "Position des Bildes" (rechts/mitte/links) und "Durchgang" (a und b). Gemessen wird die Zahl der Reaktionen in der jeweiligen Bedingungskombination (möglich sind Werte von 0 bis 15). Von Interesse sind dann die Wechselwirkungen (z.B. die zwischen Position und Gruppe).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welcher Test?

Beitragvon june » Mi 21. Mär 2018, 16:51

Jetzt blamiere ich mich wahrscheinlich. Aber ich habe doch kategoriale Daten. Deswegen. Und kann ich dann auch den Wechsel zu einer anderen Entscheidung messen?

Und ich verstehe noch nicht ganz, wie ich die Daten sortieren soll, damit ich die Analyse machen kann.

Vielen vielen dank in jedem Fall schon einmal!
june
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Mär 2018, 17:03

Ich ging davon aus, dass die Zahl der Reaktionen pro Bedingung die abhängige Variable ist, nicht jede einzelne Reaktion.
Eine Veränderung des Reaktionsverhaltens würde sich in der Wechselwirkung zwischen "Position" und "Durchgang"
widerspiegeln, d.h. der Präferenz-Unterschied zwischen den Positionen wäre je nach Durchgang unterschiedlich.
Und ich verstehe noch nicht ganz, wie ich die Daten sortieren soll, damit ich die Analyse machen kann.

Probanden in Zeilen, Versuchsbedingungen in Spalten, würde ich mal annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welcher Test?

Beitragvon june » Mi 21. Mär 2018, 22:12

Hallo!

Ja das ist schon klar. Aber vorerst habe ich Daten mal pro TN, der die Sets beantwortet hat.

Also 15 Sets Zeilen und Spalten Reaktionen (vom Programm so: eigentlich noch schlimmer, 30 Zeilen 2 mal ein Bild, einmal in der einen und einmal in der anderen Bedingung). Um pro VPN Werte im Durchschnitt zu erhalten macht ja ein mean keinen Sinn, sondern nur die Häufigkeiten der Auswahlen pro Frage 1 und 2 und womöglich die Wahrscheinlichkeit zu wechseln. Welche Durchschnittwerte berechne ich pro TN in den zwei Bedingungen (within) damit ich sie in ein overall sheet geben kann?
Dann natürlich eine Zeile pro VPN und Bedingungen within jeweils eigene Spalte und eine mit der between Bedingung.

Schönen Abend!
june
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Mär 2018, 23:55

Was für Durchschnittswerte? Eine jede Variable enthält die Anzahl der Auswahlen einer Bedingung durch einen Probanden, z.B. hat Proband Müller für Variable "links" in Durchgang a) den Wert 2, für "mitte" in Durchgang a) den Wert 2, für "rechts" in Durchgang a) den Wert 11.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welcher Test?

Beitragvon june » Do 22. Mär 2018, 13:15

Hallo!

Dann hätte ich folgendes aussehen:
TNS . between (0,1) . set1 umgebung a frage 1 (links(1), mitte(2), rechts(3)) - set1 umgebung a frage 2 - set 1 umgebung b frage 1 - set1 umgebung a frage 2 . set 2 umgebung a frage 1. set 2 umgebung b frage 2. .....
TN1
TN2
TN3
...

das sind dann 122 spalten?! Ich brauche ausserdem nicht die einzelnen Entscheidungswerte pro set oder meinst du:

TNS . between (0,1) . umgebung a frage 1 links . umgebung a frage 1 mitte . umgebung a frage 1 rechts - umgebung a frage 2 links . umgebung a frage 2 mitte . umgebung a frage 2 rechts u alles nochmal mit Umgebung b....
TN1
TN2
TN3
...

das wäre dann 14 spalten, wobei in den ab umgebung die abgezählten häufigkeiten hineinkommen?

Mit besten Grüßen!
june
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon june » Do 22. Mär 2018, 13:18

Habe jetzt Deine Antwort nochmals durchgelesen. ich glaube du meinst die zweite spaltenform.

Wie trenne ich dann Frage 1 von 2 und Umgebung a und b in der Analyse? Weil die between Variable ist einfach eine abhängige Variable - d ist klar.

DANKE!
june
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast