Welches Testverfahren muss ich verwenden?

Welches Testverfahren muss ich verwenden?

Beitragvon Primi » Mi 9. Okt 2013, 20:39

Ich habe drei Einzelfälle, also drei Probanden in einer Studie untersucht. Mit diesen habe ich verschiedene Tests durchgeführt, die entweder ordinalskalierte oder nominalskalierte Daten beinhalten. D.H. in manchen Tests gibt es nur richtig/falsch-Bewertung pro Item, bei anderen Tests muss man die Leistung der Probanden anhand einer Skala von 1-5 oder 1-3 bewerten.
Man kann natürlich bei beiden Arten von Tests einen Gesamtscore bilden, z.B. 69 von 75 Punkten erreicht.

Bei den Probanden gibt es zwei Testzeitpunkte, T1 (Vortest) und T2 (Nachtest).
Ich habe bisher nur mit Wilcoxon-Test die Verbesserung zwischen Vor- und Nachtest bei Ordinalskalierten Daten und mit Mc-Nemar Test die Verbesserung zwischen Vor- und Nachtest bei nominalskalierten Daten berechnet.

Ich soll nun aber untersuchen, ob sich innerhalb der drei Probanden ein Proband mehr verändert hat als die anderen, also in welcher Relationen die Veränderungen zwischen T1 und T2 von den drei Probanden untereinander stehen.

Dazu ist mir folgendes Schema vorgegeben worden: (z.B. im ordinalskalierten Test, welcher 15 aufgaben hat, die von 1-5 bewertet werden können --> für die Nachfolgende Tabelle ist aber nur der Gesamtscore wichtig):
T1 (Vortest) T2(Nachtest)
Proband 1 Gesamtscore T1 =69 von 75 Gesamtscore T2 = 74 von 75
Proband 2 Gesamtscore T1= 70 von 75 Gesamtscore T2 = 73 von 75
Proband 3 Gesamtscore T1= 5 von 75 Gesamtscore T2 = 5 von 75

Die Frage ist jetzt, mit welchem Verfahren ich das berechnen soll? Ich will ja wissen, ob sich ein Proband mehr verändert hat als der andere. Wenn ich da dann ein Ergebnis habe, könnte ich noch ein 2x2 Schema erstellen (also nur noch 2 Probanden betrachten) und gucken, welche sich paarweise unterscheiden (Prob 1 vs. Prob 2; Prob 2 vs. Prob. 3, Prob 1 vs. Prob. 3) (auch das wurde mir vorgeschlagen).
Für den zu rechnenden Test müsste ich ja wissen, welches Skalenniveau hier vorliegt. Vorher waren es in diesem Fall Ordinalskalierte Daten. Wenn ich jetzt aber den Gesamtscore habe (z.B. 69 von 75 Punkten, müsste es sich doch um intervallskalierte Daten handeln, oder?

Für intervallskalierte Daten mit abhängigen Stichproben (denn das sind ja die beiden Werte pro Proband wg. VT und NT) gibt es nur das Verfahren t-Test für abhängige Stichproben, aber das kann ich glaub ich nicht rechnen, da meine Daten, da Einzelfälle, nicht normalverteilt sind und die Stichproben zu klein sind.
Ich glaube man kann ja von einer höheren Skala zu einer tieferen runter. Kann ich in meinem Fall dann Wilcoxon-Test rechnen?
Ich frage mich jetzt.. kann ich da überhaupt nen Test rechnen? Ich hab ja quasi nur drei Stichproben (Probanden) mit zwei abhängigen Werten (Vortest und Nachtest)?

Was ich verstehen würde wäre, zu berechnen wieviel Prozent sich jemand vom Vortest zum Nachtest verbessert hat und die Prozentzahlen dann in Relation zu setzen.. Proband 1 hätte sich in diesem Fall um 6 % gesteigert, Proband 2 um 4%, Proband 3 um 0%...

Kann mir jemand helfen, wie ich hier weiter vorgehen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Primi
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron