Wilcoxon-signed rank; Prüfen auf symmetrisch verteilt

Wilcoxon-signed rank; Prüfen auf symmetrisch verteilt

Beitragvon rudid » Fr 22. Jul 2016, 16:54

Hallo,

wie teste ich am besten für den Wilcoxon-signed rank test ob meine Daten symmetrisch verteilt um den
Medien sind. Ich habe 12 Probanden.

Könnte man sagen, dass man

1) beim Boxplot der paarweisen Differenzen, der Median zwischen 1 und 3. Quantil liegt?

2) bzw. die Differenzen nicht signifikant verschieden von 0 sind (getestet mit dem sign-test?)

Falls ja, gibt es es dafür "vernünftige Referenzen" bzw. was wäre ein besseres Vorgehen.

Vielen Dank
rudid
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-signed rank; Prüfen auf symmetrisch verteilt

Beitragvon bele » Fr 22. Jul 2016, 17:04

Der Wilcoxon-Test hat nichts mit dem Median zu tun. Außerdem betrachtet er die Ränge der Daten. Wie soll er da Symmetrie der Verteilung untersuchen, wenn er die Verteilung selbst gar nicht sieht? Wenn DU nur eine Verteilung untersuchst, was verstehst Du dann unter paarweisen Differenzen?

Bitte erkläre so ausführlich, was Du machen willst, dass es verständlicher wird.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Wilcoxon-signed rank; Prüfen auf symmetrisch verteilt

Beitragvon rudid » Fr 22. Jul 2016, 17:39

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe für eine Gruppe (von 12 Personen) 2 Messungen. Aufgrund der geringen Personenzahl nehme ich keine Normalverteilung an, nun möchte ich einen nicht-parametrischen Test verwenden... also ttest alternative würde ich den Wilcoxon_signed-rank_test
verwenden.

Der Wilcoxon_signed-rank_test scheint als Vorraussetzung eine "symmetric distribution of the differences around the median"
zu haben.

Bei Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon_signed-rank_test)
"Sign test (Like Wilcoxon test, but without the assumption of symmetric distribution of the differences around the median, and without using the magnitude of the difference)"

Vielen Dank
rudid
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-signed rank; Prüfen auf symmetrisch verteilt

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Jul 2016, 21:48

Aufgrund der geringen Personenzahl nehme ich keine Normalverteilung an

Ob die Stichprobe aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammt oder
nicht, hat mit ihrer Größe nichts zu tun. Vielmehr würde ein Verstoß gegen die
Normalverteilungsannahme bei n < 30 den t-Test verzerren.

Bei Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon_signed-rank_test)
"Sign test (Like Wilcoxon test, but without the assumption of symmetric distribution of the differences around the median, and without using the magnitude of the difference)"

Diese Voraussetzung wäre von Belang, wenn man den Wilcoxon-Rangsummentest
als Test für den Median der Differenzen verwendete.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wilcoxon-signed rank; Prüfen auf symmetrisch verteilt

Beitragvon rudid » Fr 22. Jul 2016, 22:32

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für die Erklärungen, so ganz verstanden habe ich es ja leider noch nicht.

Beim von mir vorgeschlagenen "Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test" (https://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon- ... -Rang-Test),
heißt es:
"Eine Voraussetzung ist, dass die Stichprobenvariablen D i {\displaystyle D_{i}} D_{i}
D i = X i , 1 − X i , 2 {\displaystyle D_{i}=X_{i,1}-X_{i,2}} {\displaystyle D_{i}=X_{i,1}-X_{i,2}}
unabhängig, identisch verteilt und symmetrisch sind. Die letzte Voraussetzung wird jedoch oft vernachlässigt."

=> Hier wird also auch Symmetrie vorausgesetzt? Und diese möchte ich nun prüfen?

Viele Grüße
rudid
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast