Wilcoxon-Test und Nullwerte

Wilcoxon-Test und Nullwerte

Beitragvon Maria85 » Mo 24. Okt 2011, 19:44

Hi!

Ich bin hier neu und ich hätte da eine dringende Frage, zu welcher ich bisher leider keine Antwort fand:

Im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine statistische Auswertung zu einem Verhaltensexperiment durch. Hierbei handelt es sich um 2 gepaarte Stichproben, die miteinander verglichen werden sollen. Es sind Prozentangaben, wobei einige den Wert NULL annehmen. Das untersuchte Verhalten trat dort nicht auf. Ich wollte die Daten mit dem Wilcoxon-Test für 2 gepaarte Stichproben in R testen. Nun weist dieser mich daraufhin, dass für Null-Werte der p-Wert nicht exakt berechnet werden kann. Die Null-Werte sind für meine Auswertung aber genauso wichtig, wie die anderen Werte, sollen also mit berücksichtigt werden.
Nun meine Frage:
Kann ich diesen Hinweis ignorien, sollte ich einen anderen Test nehmen oder muss ich einfach nur eingige Einstellungen des Tests ändern?

Zusatzinformationen:
2 gepaarte Stichproben
nicht normalverteilt
Ordnialdaten

Über eine Hilfe eurerseits würde ich mich sehr freuen,

Grüße, Maria
Maria85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test und Nullwerte

Beitragvon bele » Di 25. Okt 2011, 07:17

Hallo Maria,

schau Dir doch mal das Package "exactRankTests" an, spezieller die Funktion wilcox.exact in diesem Package:
http://cran.r-project.org/web/packages/ ... kTests.pdf

Ein Zweites noch: Mir ist nicht ganz klar, ob Deine Werte "Null" einfach "0" oder "NA" sind, aber das wirst Du Dir schon überlegt haben bevor Du es in R codiert hast.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Wilcoxon-Test und Nullwerte

Beitragvon Maria85 » Di 25. Okt 2011, 16:50

Danke für deine Antwort. Diese Infos über den Test habe ich bereits. Allerdings bin ich daraus nicht schlauer, als zuvor geworden. Die NULL-Werte sind echt Werte. Es bedeutet einfach 0-%. Und sagt aus, das das Verhalten an dieser Stelle nicht aufgetreten ist. Also Null-mal vorhanden war. Da ich die Häufigkeiten des gezeigten Verhaltens untersuche, sind diese Werte für mich natürlich ebenso wichtig, wie die anderen. Es handelt sich demnach nicht um NAs.

Ich fürchte jedoch, im Test werden sie als NAs behandelt. Deshalb meine Frage.
Maria85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test und Nullwerte

Beitragvon bele » Di 25. Okt 2011, 17:27

Vielleicht habe ich das Problem falsch verstanden. Warum sollte der Wilcoxon-Test Probleme mit Null-Werten haben. Normalerweise haben die Umsetzungen in Computerprogrammen Probleme mit Bindungen, also nicht damit, dass der Wert Null ist sondern dass derselbe Wert mehrfach aufgetreten ist. Deshalb habe ich Dich auf eine alternative Implementierung des Wilcoxon-Tests verwiesen die behauptet, mit Bindungen gut zurecht zu kommen.

Magst Du mal die Original-Fehlermeldung von R posten und die Ausgabe von str(Daten) und summary(Daten)?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Wilcoxon-Test und Nullwerte

Beitragvon Maria85 » Do 27. Okt 2011, 22:39

Also ich habe es mit dem normalen Wilcoxon Test in R gemacht. Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die unten angzeigt Warnmeldung:


wilcox.test(x=TA_br$oH, y=TA_br$mH, alternative="two.sided", paired=TRUE, conf.level=0.95) # meine Eingabe

Wilcoxon signed rank test with continuity correction # Ausgabe von R

data: TA_br$oH and TA_br$mH
V = 37, p-value = 0.0972
alternative hypothesis: true location shift is not equal to 0

Warnmeldung:
In wilcox.test.default(x = TA_br$oH, y = TA_br$mH, alternative = "two.sided", :
kann den exakten p-Wert bei Nullen nicht berechnen
Maria85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test und Nullwerte

Beitragvon bele » Fr 28. Okt 2011, 06:57

Ok, das verstehe ich nicht. Vielleicht ist es sinnvoll, diese Fehlermeldung noch mal in einem der beiden deutschsprachigen R-Foren zu posten.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Wilcoxon-Test und Nullwerte

Beitragvon Maria85 » Fr 28. Okt 2011, 11:18

Ok, das werde ich am besten tun. Ich habe es hier gepostet, weil ich annahm, dies sei ein generelles Problem bei diesem Test. Mal sehen, was die R-ler davon halten :-)

Vielen Dank dir für deine Mühe!

Grüße, Maria
Maria85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 19:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron