Großes Problem mit AMOS

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Mofflerin » Di 14. Jan 2014, 12:59

Semson hat geschrieben:Da steig ich nicht durch. Indikatoren und beobachtete Variablen sind dasselbe.


Ja, das dachte ich auch. Aber AMOS scheint das schon zu unterscheiden. Es gibt drei Buttons:

buttons.png
buttons.png (2.66 KiB) 1009-mal betrachtet


Button 1 malt bei AMOS Observed Variables
Button 2 malt bei AMOS unobserved Variables
Button 3 malt latente Variablen und Indikatoren

Die CFA funktiert aber nur dann, wenn ich die Indikatoren mit Button 3 male. Male ich Indikatoren mit Button 1, tritt das Eingangs beschriebene Problem mit den Constraints auf.

Semson hat geschrieben:Bei Dir und in LISREL ging es aber auch anders
Nein, ich habe den Pfad von Item25 auf den Faktor auf 1 fixiert.


Hm, das sieht in dem Bild von dem Modell das Du gepostet hast aber anders auch. Habe jetzt das Modell laufen lassen das Du hochgeladen hast. Bei mir kommt dann dieses Bild raus:

Das habe ich mit meinem Modell auch erhalten (nachdem ich die CFA korrekterweise mit Button 3 gemalt habe), aber das unerscheidet sich doch von der von Dir geposteten Lösung und von dem was LISREL ausgibt.

modell forum.png
modell forum.png (24.51 KiB) 1009-mal betrachtet
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Semson » Di 14. Jan 2014, 14:17

Ich hatte die Grafik mit "standardized estimates" gepostet, weil ich dachte das LISREL-Modell wäre auch die standardized solution :) daher der Unterschied. Mit unstandardizes estimates bekomme ich die Grafik, die du eben gepostet hast.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

folgende User möchten sich bei Semson bedanken:
Mofflerin

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Mofflerin » Di 14. Jan 2014, 18:27

Simmt. danke für die Hilfe.
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast