Großes Problem mit AMOS

Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Mofflerin » So 12. Jan 2014, 20:26

Hallo,

ich habe zum testen ein kleines Modell in AMOS implementiert. Es kommt jedoch immer die Fehlermeldung, dass das Modell nicht identifiziert werden konnte, und dass noch 7 constraints fehlen. Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich das gleiche Modell in LISREL implementiert. Dort gibt es keine Probleme. Ich würde aber das Problem in AMOS gern lösen, da ich lieber in AMOS arbeiten möchte. Hat jemand eine Idee?

Hier ist das Modell:
Dateianhänge
modell.png
modell.png (6.9 KiB) 2909-mal betrachtet
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Semson » Mo 13. Jan 2014, 15:06

Wenn du Missings hast könnte es sein, dass du bei LISREL listwise deletion hast und bei AMOS FIML, dessen Einsatz Freiheitsgrade verbraucht.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Mofflerin » Mo 13. Jan 2014, 17:31

Daran kann es nicht liegen. Da alle fehlenden Werte imputiert wurden, gibt es keine Missings. Ich lade anhängend mal den Datensatz (sav) und das Modell (Input File für Amos) mit rauf.

Edit: Seltsamerweise kann man in diesem Forum keine sav-Dateien und keine amw-Dateien hochladen. Daher habe ich die Dateiendungen in xls umgenannt, um die Dateien hochladen zu können. Ich habe also zwei Dateien hochgeladen, man muss die Dateiendungen erst ändern, um diese in Amos verarbeiten zu können:

Die Datei mit dem Namen Dateiendung in amw umbenennen.xls muss so umbenannt werden:
Input_File.amw


Die Datei mit dem Namen Dateiendung in sav umbenennen.xls muss so umbenannt werden:
Datensatz.sav
Dateianhänge
Dateiendung ändern in sav.xls
(25.22 KiB) 157-mal heruntergeladen
Dateiendung in amw umbenennen.xls
(17.57 KiB) 152-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mofflerin am Mo 13. Jan 2014, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Semson » Mo 13. Jan 2014, 18:06

Also das Amos-Modell sah bei mir etwas merkwürdig aus. Du willst ja ne CFA berechnen, oder? Warum hast Du dann einen Fehlerterm für die latente Variable eingezeichnet (hast du in Lisrel ja auch nicht)? Ich habe auch nicht gesehen, dass da ein Pfad zum Indikator auf 1 fixiert ist.

Erstelle doch nochmal eine neue Amos Datei und erstelle mit diesem Button Bild dein Konstrukt mit den 5 Indikatorvariablen. Dann ziehst Du deine Items auf die Kästchen und lässt das Modell mal laufen. Bei mir erscheint dann das hier und das sieht deinem Lisrel-Modell ziemlich ähnlich.
Bild
Zuletzt geändert von Semson am Di 14. Jan 2014, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Mofflerin » Mo 13. Jan 2014, 19:25

edit edit edit
Zuletzt geändert von Mofflerin am Mo 13. Jan 2014, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Mofflerin » Mo 13. Jan 2014, 19:42

Du hast Recht, ich habe anstatt mit dem von Dir angegebenen Button den Button direkt links nebendran, also der nur aus einem Kringel besteht, verwendet. Also habe ich fälschlicherweise unobserved variales erstellt. Woran hast Du das gesehen, bei mir unterscheiden sich die Kringel in der Darstellung nicht? Auch im Kontextmenü finden sich keine Hinweise.

Das epsilon auf F1 ist überflüssig bzw. falsch, da hast Du ebenfalls Recht.

Ich habe also das Modell nach Deinen Vorgaben nochmal erstellt. Die Epsilons die auf die Items gehen habe ich wieder als unobserved variales erstellt, ds müsste richtig sein.

Dennoch tritt dsa Problem auf. Es werden weitere 6 constraints angefordert. Ich lade die neue Datei hier hoch.

PS: Wäre denke ich wirklich besser, wenn Du die Wertelabels noch unkenntlich machen könntest. Habe jezt im vorigen Post auch den Datensatz durch einen Datensatz ohne Wertelabels ersetzt. Besten Dank!
Dateianhänge
Dateiendung ändern in amw.xls
(16.54 KiB) 154-mal heruntergeladen
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Mofflerin » Mo 13. Jan 2014, 22:29

Könntest Du mir evtl. Deine Version mal hochladen , dasss ich mir die mal anschauen kann?
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Semson » Mo 13. Jan 2014, 23:01

Die Epsilons die auf die Items gehen habe ich wieder als unobserved variales erstellt, ds müsste richtig sein
Nein. Unobserved Variables sind in Amos die latenten Variablen. So wie ich das sehe, hast du jeder Indikatorvariable eine latente Variable anstatt eines Fehlerterms zugeordnet. Von mir aus kann ich das morgen auch nochmal hochladen. Du kannst aber auch einfach den von mir genannten Button nehmen, einmal irgendwo hinklicken und dann 5 mal auf den gerade entstandenen Kreis klicken.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Mofflerin » Di 14. Jan 2014, 01:12

Ich Dummerjahn habe die Indikatoren nach wie vor als beobachtete Variablen eingezeichnet anstatt als Indikatoren. Das mehrmaliges Klicken bereits das Modell zeichnet, habe ich jetzt erst durch zufälligbemerkt. Aber es ist auch nicht sehr anwenderfreundlich finde ich, dass der Unerschied zwischen Indikatoren und beobachteten Variablen und latenten Variablen und nicht beobachteten Variablen nicht in irgendeiner Art auch graphisch gekennzeichnet wird.

Sei's drum, ich habe ein identifiziertes Modell. Aber noch ist es nicht das gleiche wie in LISREL oder das was Du in AMOS gemacht hast. Die Regressionsgewichte der Messfehler und das Regressionsgewicht eines Indikators ist auf 1 gesetzt (sagtest Du ja auch). Das ist zwingend erforderlich, sonst kann AMOS das Modell nicht identifizieren. Bei Dir und in LISREL ging es aber auch anders. Dementsprechend sind die Regressionsgewichte die ich erhalten habe auch nicht die gleichen wie bei Dir oder in LISREL.

Was mache ich noch falsch?
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großes Problem mit AMOS

Beitragvon Semson » Di 14. Jan 2014, 10:10

Da steig ich nicht durch. Indikatoren und beobachtete Variablen sind dasselbe. In dieser CFA gibt es die latente Variable (unbeobachtet), die Indikatoren (beobachtet) und die Fehlerterme (systematische und unsystematische Varianz der Indikatoren, die nicht durch den gemeinsamen Faktor erklärt werden kann - bei Amos ist das der Button "Add unique Variable to an existing Variable"). Übrigens: Auf welche gemeinsame Hintergrundvariable sollen diese Items denn zurückgeführt werden? Und war der Wortlaut der Items wirklich "Inwiefern...?" für eine Zustimmungs/Ablehnungfrage?

Bei Dir und in LISREL ging es aber auch anders
Nein, ich habe den Pfad von Item25 auf den Faktor auf 1 fixiert.
Dateianhänge
mofflerin.xls
ebenfalls mit editor in .amw ändern
(16.62 KiB) 148-mal heruntergeladen
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Nächste

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste