Moderation in Strukturgleichungsmodell

Moderation in Strukturgleichungsmodell

Beitragvon eng.luk » Do 9. Sep 2021, 10:26

Hi zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen kann:

Ich habe eine Moderation als Hyothese hergeleitet. Es zeigt sich, dass die UV signifikant ist, der Interaktionsterm ebenfalls, der Prädiktor nichtmal auf 10 % Niveau.
Wie kann ich weiter vorgehen? Kann ich dennoch eine Moderation stehen lassen, da die Interaktion signifikant ist?

Ich danke euch jetzt schon!
eng.luk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Sep 2021, 10:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation in Strukturgleichungsmodell

Beitragvon Holgonaut » Mo 8. Nov 2021, 09:42

Hallo,

eine Interaktion setzt nicht voraus, dass die first-order-Effekte signifikant sind. Im Gegenteil--es zeigt ja, dass auf den Moderator anzukommen scheint. Plotte das Ergebnis mal.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 664
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 182 mal in 174 Posts

Re: Moderation in Strukturgleichungsmodell

Beitragvon bele » Di 9. Nov 2021, 09:57

Hallo,

eng.luk hat geschrieben:Es zeigt sich, dass die UV signifikant ist, der Interaktionsterm ebenfalls, der Prädiktor nichtmal auf 10 % Niveau.


ich bin mit der Terminologie nicht so vertraut. Was ist der Unterschied zwischen UV und Prädiktor, bzw. was davon ist was im Kontext?
Gibt es noch mehr Variablen im Modell? Könnte irgendwas durch multikollinearität "unsignifikant" geworden sein?

VG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4614
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 1034 mal in 1023 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast