Korrelation in Excel per Pearson

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation in Excel per Pearson

Beitragvon rstoermer » Di 13. Aug 2013, 16:53

Hallo an Alle,

ich bin mittlerweile 4 Jahre entfernt von meinem Studienkurs in Statistik und bräuchte daher mal dringend eure Hilfe.

Es geht um eine Excel Datei die ich mir erstellt habe. Darin habe ich 55 Crowdfunding Projekte aufgelistet mit verschiedenen Eigenschaften wie zB:

Erfolgreich (1 für ja, 0 für nein)
Benötigtes Kapital
Erreichtes Kapital
Erreichtes Kapital/Benötigtes Kapital Kennzahl
Anzahl der Social Network Freunde
Fundingzeit
usw.

Ich möchte nun untersuchen wie der Zusammenhang des Erfolgs mit den Faktoren ist.

Ich dachte nun das ich das mit Pearson in Excel mache:

1. Alle "Faktoren" korreliert mit "Erfolgreich". Das sagt mir ob der Faktor korreliert ungeachtet anderer Dimensionen wie zB der Umfang des Erfolgs. zB reichte die Erreichtes Kapital/Benötigtes Kapital Kennzahl von 3% bis hin zu 3900% über alle Projekte hinweg. Ich dachte mir das ich sowas mit dem Faktor ausklammern kann.
2. Diesmal "Faktoren" korreliert mit der "Erreichtes Kapital/Benötigtes Kapital Kennzahl". Hieran könnte ich dann sehen ob es auch eine Korrelation mit dem Umfang des Erfolgs gibt.


Mein Denken dahinter: Es könnte ja zB sein, dass das soziale Netzwerk wichtig für Projekte ist um gerade so über die 100% zu kommen, aber Projekte die wirklich sehr erfolgreich waren keinen Zusammenhang haben. Meine Berechnung zeigt das auch:

Anzahl der Follower
Durchschnitt: 301
Für erfolgreiche Projekte im Durchschnitt: 429
Für nicht Erfolgreiche Projekte im Durchschnitt: 100

Pearson nur korreliert mit "Erfolgreich": 0.43
Pearson korreliert mit "Kapital/Benötigtes Kapital Kennzahl": 0.04

Ist mein Denken richtig oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank!
rstoermer
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast