Korrelationen bei unterschiedlichen Skalenniveaus

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationen bei unterschiedlichen Skalenniveaus

Beitragvon fropy » Sa 17. Aug 2013, 12:26

Hi, mit Sicherheit ist meine Frage etwas dämlich, aber ich bin echt total verwirrt und brauche ganz dringend Unterstützung! :(

Ich möchte für meine Masterarbeit erstmal einen Überblick über mögliche wichtige Zusammenhänge gewinnen. Ich habe mir ca. 15 Variablen herausgesucht die ich gerne jeweils miteinander in Beziehung setzen und dies dann in einer Tabelle veranschaulichen möchte... in vielen Artikeln habe ich derartige Tabellen gesehen, wobei meist der Pearson Korrelationskoeffizient verwendet wurde. Ich frage mich allerdings, wie das geht, wenn dieser doch für intervallskalierte Merkmale ist und die verwendeten Variablen unterschiedliche Skalierungen besitzen (z.B. Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund, Religiosität, Depressionen).

Es wäre wirklich ganz toll, wenn mir jemand antwortet.... Viele Grüße, P.
fropy
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:08
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen bei unterschiedlichen Skalenniveaus

Beitragvon bele » Sa 17. Aug 2013, 19:28

Wenn es wirklich nur um einen ersten Überblick über die Daten geht, dann ist es vielleicht nicht so wichtig, ob das Zusammenhangsmaß gut gewählt ist. Man rechnet erst mal ein gängiges für alles und wenn man einen untersuchenswerten Zusammenhang vermutet, kann man dann nachher je nach einzuschließenden Variablen das je beste Verfahren finden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: Korrelationen bei unterschiedlichen Skalenniveaus

Beitragvon fropy » So 18. Aug 2013, 12:51

Vielen Dank für den Tipp! :)

Ich frage mich allgemein, wie ich unterschiedliche Skalenniveaus aber denn miteinander vergleichen kann... in meinem Statistikbuch und auch sonst finde ich immer nur Zusammenhangsmaße für jeweils 2 nominal, 2 ordinal oder 2 intervallskalierte Merkmale.. aber es muss doch auch Möglichkeiten geben den Zusammenhang z.B. zwischen einem nominal- und einem ordinalskalierten Merkmal zu überprüfen, oder? Richtet man sich da immer nach dem Merkmal mit dem niedrigeren Skalenniveau oder wie?

LG! :)
fropy
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:08
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen bei unterschiedlichen Skalenniveaus

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Aug 2013, 13:12

Hi,

Richtet man sich da immer nach dem Merkmal mit dem niedrigeren Skalenniveau oder wie?


Ja.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelationen bei unterschiedlichen Skalenniveaus

Beitragvon Frequentist » So 18. Aug 2013, 15:10

Hi,

strukturmarionette hat geschrieben:
Richtet man sich da immer nach dem Merkmal mit dem niedrigeren Skalenniveau oder wie?


Ja.

Bei einer Reduktion des Skalenniveaus darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass dies mit dem Verlust von Information einher geht. Hingegen könnte im Fall eines dichotomen und eines intervallskalierten Merkmals die Punktbiserale Korrelation verwendet werden.

Gruß
F.
"Essentially, all models are wrong, but some are useful. However, the approximate nature of the model must always be borne in mind.",
Box, George E. P.; Draper, Norman R. (1987). Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley.
Frequentist
User
User
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 14:52
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Re: Korrelationen bei unterschiedlichen Skalenniveaus

Beitragvon fropy » So 18. Aug 2013, 16:12

Vielen, vielen Dank! :)
fropy
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:08
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron