partielle Korrelation mit PSPP?`

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

partielle Korrelation mit PSPP?`

Beitragvon T.H. » Mi 4. Sep 2013, 16:24

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine partielle Korrelation durchführen um von meinen 6 unabhängigen Variablen auf die möglichst aussagekräftigsten zu kommen. Leider scheint die funktion nicht wie bei SPSS in PSPP integriert zu sein. Ich kann auch kein Tutorial oder Video finden, wie das sonst mit PSPP funktionieren soll. Bei SPSS geht das ja komplett automatisch aber SPSS habe ich nciht mehr.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss? Welche Werte ich beachten muss etc.?

Vielen Dank und schöne Grüße
Th.
T.H.
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: partielle Korrelation mit PSPP?`

Beitragvon T.H. » Do 5. Sep 2013, 12:20

ok, vielleicht mal als kleiner Hinweis, ich gehe so vor:

ich mache einfach eine Multiple Regressionsanalyse mit allen Faktoren (z.b. BIP, Einkommen, Exporte, Ölpreis, Bevölkerung; Constante: Reisendenaufkommen)

damit bekomme ich eine Regressionsgleichung.

Als nächstes schließe ich die Variable aus, die den größten t-Wert hat (hier: Exporte) und mache einfach eine neue Multiple Regressionsanalyse quasi unter ausschluss der Exporte. Ich identifiziere nun wieder die Variable mit dem höchsten t-Wert und schließe diese bei der nächsten multiplen regression aus. so gehts weiter, bis ich die schwächste bzw. die schwächsten Variablen identifiziert habe und somit mit dem rest (den bisher ausgeschlossenen Variablen) die beste und genaueste Regressionsgleichung habe.

oder bin ich damit vom Verfahren her auf dem völligen Holzweg?

Danke für eure Hilfe!
T.H.
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast