Nonparametrische Alternative:mehrfakt.ANOVA mit Messwiederh

Nonparametrische Alternative:mehrfakt.ANOVA mit Messwiederh

Beitragvon salw » Fr 6. Sep 2013, 18:27

Hallo,


vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Ich habe folgendes Design in meiner Untersuchung gewählt und finde kein passendes statistisches Verfahren:
Ich habe 8 Frauen zwei verschiedenen Therapien (UV: D vs. N) zugeordent: 4 Frauen Therapie D, 4 Frauen Therapie N. Alle Frauen habe ich vor und nach der Therapie mittels versch. Instrumente (AV) befragt. Da ich die Frauen jedoch nicht randomisiert zuordenen konnten (es fand keine Zuordnung nach dem Zufallsprinzip statt), habe ich bei der N Therapie mehr Frauen erhoben und dann aus dem Pool der Frauen vier mittels einer Matchingprozedur ausgewählt. So unterschieden sich die Gruppen zum prä-Zeitpunkt nicht sig. in der AV noch in zwei weiteren Störvariablen. Durch das Matchingverfahren sind die Stichproben abhängig geworden.
Meine Hypothese ist die, dass Frauen mit der Therapie N auf allen AV im Vgl. prä post besser abschneiden als Teilnehmerinnen der Therapie D.
Aufgrund der kleinen Stichprobengröße habe ich mich gegen ein mehrfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung entschieden. Nun bin ich auf der Suche nach einem nonparametrischen Äquivalent. Für eine unabhängige Stichprobe habe ich als Pendant die Rangvarianzanalysen mit Datenalignement bei Bortz und Liniert gefunden. Wenn ich das jedoch richtig verstehe, ist sie nicht für abhängige Stichproben anwendbar.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!
salw
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste